Männliche Jugend B zum zweiten Punktspielturnier in Dresden mit voller Punktausbeute

Am gestrigen Sonntag hieß für die männliche Jugend B das Reiseziel Dresden. Bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein machte man sich in den Morgenstunden auf in die sächsische Landeshauptstadt. Gegner des heutigen Tages waren den SSC Jena und SV Motor Meerane.

Das erste Spiel gegen Jena begann man sehr konzentriert und wollte aus einer sicheren Abwehr mit Jonte und Johann mit schnellen präzisen Angriffen über Luca, Freddy und Knipser Malte vorne für Akzente sorgen. So kam man schnell zu einer Möglichkeit durch Malte und eine kurze Ecke von Luca, aber beide Male fehlte das Glück. In der 6. Minute dann der erste Jubel, als nach einem Angriff über die linke Seite der Ball quer auf den rechts mitgelaufenen Verteidiger Johann kam und dieser überlegt am Keeper ins Tor schoß. Diese Führung gab noch mehr Sicherheit und die Jungs spielten weiter nach vorn – leider ohne zählbaren Erfolg. Zum Ende der ersten Halbzeit verlor man zwar etwas den Faden und ließ Jena etwas besser ins Spiel kommen, aber unter dem Strich war die knappe Pausenführung voll verdient.

Nach Wiederanpfiff war der Knipser dann da – Malte erhöhte in der 16. und nach Ballgewinn von Johann bei einem Angriff von Jena in der 20. Minute auf 3:0. Durch einen unnötigen Fehlpass ohne Bedrängnis brachte man Jena dann doch wieder in Spiel und innerhalb von zwei Minuten stand es plötzlich nur noch 3:2. Jetzt baute Jena in den letzten Minuten noch einmal Druck auf und wollte unbedingt den Ausgleich, doch ein schneller Konter über Freddy und Malte konnte Luca geschickt zum 4:2 einnetzen. Aber Jena steckte noch immer nicht auf und bekam in der Schlussminute noch eine kurze Ecke zugesprochen, welche sie zum 4:3-Endstand aus unserer Sicht verwandeln konnten.

Im zweiten Spiel des Tages stand man dem SV Motor Meeranen gegenüber. Der vermeintlich leichter Gegner entpuppte sich aber als harte Nuss, spielte er doch aus einem sehr tiefen Abwehrverbund auf Konter lauernd. Der OHC lief sich immer wieder in der engen Abwehr fest und spielte oft zu kompliziert. Und was auf den Meeraner Kasten kam, war Beute des gutaufgelegten Torhüters. Zwei Minuten vor der Halbzeit dann der erlösende Führungstreffer durch Luca, der mit einem schnellen Drehschuss aus der linken Ecke in die lange Ecke des Meeraner Tores erfolgreich war. Dies war dann auch der Halbzeitstand.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff war es erneut Luca, der mit einem kleinen Kunstschuss hinter seinem Rücken das 2:0 besorgte. Jetzt war mehr Sicherheit im Spiel, nur traf man das Tor nicht. Lediglich Malte im Nachschuss konnte noch einen Treffer in der 20. Minute hinzusteuern. Normalerweise sollten man denken, dass das Spiel nun sicher nach Hause zu spielen sei, aber durch den direkten Anschlusstreffer zum 1:3 bekam Meerane noch einmal die zweite Luft und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Wir konnten den Sack mit mehreren Chancen, u.a. eine kurze Ecke, nicht zu machen und Meerane kam durch einen fragwürdige Entscheidung 10 Sekunden vor Abpfiff noch zum 2:3-Anschlusstreffer.

Aber am Ende des Tages standen zwei Siege und damit die maximale Punktausbeute zu Buche. Damit belegt man hinter der ungeschlagenen Köthener Mannschaft, die Meerane mit 13:1 und den ATV Leipzig mit 3:0 besiegte, punktgleich mit dem Zweitplatzierten Dresden den 3. Platz.

Es spielten: Max C.(TW), Marius, Jonte, Luca, Freddy, Ole, Malte, Felix, Robert, Flori, Toni, Johann