Vorbereitungsturnier der A Mädchen in Köthen und Osternienburg

Die Hallensaison wirft ihre Schatten voraus und aus diesem Grund fand in Zusammenarbeit des Cöthener und Osternienburger HC ein erstes Vorbereitungsturnier der A Mädchen in beiden Hallen statt.

Neben den heimischen Gastgebern waren außerdem Meerane, Charlottenburg und Braunschweig (nur Samstag) zum ersten Hallenevent geladen. Auf dem Feld noch mit vereinter Kraft, traten nun zum ersten Mal beide Mannschaften im Verlaufe des Turnier’s gegeneinander an. Der Spielplan am Samstag bescherte nun auch ausgerechnet den beiden Protagonisten das erste Aufeinandertreffen und die Fan- und Elternlager waren gespannt, wie sich beide Mannschaften aus der Affäre ziehen würden. Nach vorsichtigem Abtasten war klar, das hier dieses Mal keine Geschenke verteilt werden, sondern jede Mannschaft darauf aus war, die Andere zu schlagen. Und so entwickelte sich ein spannendes und temporeiches Spiel, sehr zum Gefallen der Zuschauer, wobei die Osternienburger Mädels den besseren Start erwischten und Mitte der 1. Halbzeit durch Leo B. in Führung gingen. Die Cöthener Mädels ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und setzten die O’burger Abwehr immer wieder unter Druck. Nur Paula war es zu verdanken, das die Führung hielt. Spielerisch schön anzusehen war es allemal, was beide Mannschaften dem Publikum boten, doch gejubelt werden durfte erneut auf Osternienburger Seite. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhten die „Gäste“ durch Anna auf 2:0. Trotz des erneuten Rückschlags hielten Luise, Joleen, Angie und Co. das Tempo weiterhin hoch und waren dem Anschlusstreffer sehr nah, doch die Kugel wollte einfach nicht reingehen. Und so kam es, wie es kommen musste. Die Osternienburgerinnen nutzten in den Schlussminuten einen Konter zum 3:0 Endstand durch Leo K. Boah, was für ein Auftakt in dieses Turnier. Während die Köthener Mädels die weiteren Spiele gegen Meerane, Charlottenburg und Braunschweig gewannen, mussten die O`burger nur gegen Meerane eine Niederlage einstecken.

Am Sonntag gab es dann eine Art Rückrunde auf dem Parkett der Osternienburger Ernst Messinger Sporthalle. Nach dem Sieg der O`burger Mädels im ersten Spiel des Tages gegen die zweite Mannschaft von Meerane kam es erneut zum Aufeinandertreffen mit dem Ortsnachbarn aus Köthen. Wie bereits am Vortag versprach auch dieses Spiel Tempo, Spannung und Dramatik pur. Diesmal erwischten die Mädels von Coach Mandy den besseren Start und gingen furios kurz nach Beginn der Partie durch Joleen mit 0:1 in Führung. Geschockt durch den frühen Treffer lief erstmal so gut wie gar nichts im Osternienburger Spiel und zack, schlug es erneut im Kasten der Gastgeber ein. Ein von Paula abgewehrter Ball landete genau auf den Schläger von Hannah, die blitzschnell schaltete und das Spielgerät über die Linie drückte,0:2. Dann war Pause.

Nach dem Seitenwechsel (den es zwar so nicht gab 😉 ) überschlugen sich dann die Ereignisse. Die O`burger Mädels erhöhten den Druck und kamen durch Leo B. zum viel umjubelten Anschlusstreffer. Neue Hoffnung keimte auf, war man doch dem Ausgleich etwas näher gekommen. Doch diese Hoffnung wurde bereits im Gegenzug zerschlagen. Luise nutzte einen Abwehrfehler konsequent aus und erhöhte auf 1:3. Da hatte Paula keine Chance. Doch die O`burger Mädels steckten nicht auf und kamen durch einen Treffer von Marianne auf 2:3 heran. Noch war genug Zeit, aus Osternienburger Sicht einen Punkt zu retten, doch die „Gäste“ aus Köthen spielten abgeklärter und cleverer und konnten in der Schlussminute sogar noch den vierten Treffer durch Angie erzielen. Beide Mannschaften gewannen dann auch noch jeweils die restlichen Spiele und so war es den Köthener Mädels auf Grund nur einer Niederlage gelungen, dieses Turnier zu gewinnen.

Unterm Strich war es für beide Mannschaften ein erfolgreicher Auftakt in die Hallensaison, die an Brisanz kaum zu überbieten sein dürfte. In diesem Sinne viel Erfolg beiden Teams.

Es spielten auf CHC Seite:

Fine, Joleen, Angie, Marie, Luise, Theresa, Hannah, Angie

Es spielten auf OHC Seite:

Paula, Leo K., Anna, Lene, Maxi, Leo B., Lotti, Marianne, Josy

Ein Dank an Lea und Tiia fürs mitwirken im Kampfgericht und den Notizen für den Spielbericht und natürlich ALLEN Eltern für ihren Einsatz und Hilfe bei der Durchführung des Turniers.

Des Weiteren ein großes Dankeschön allen Schiedsrichtern und -Beobachtern, die im Rahmen einer Weiterbildung an beiden Tagen für einen reibungslosen Ablauf der Spiele gesorgt haben.

Gruß Matthias