Saisonfinale der A-Mädchen in Freiberg

Mit großen Erwartungen fuhren wir zum letzten Punktspielturnier der Saison ins sächsische Freiberg. Nachdem uns der 4. Platz bereits sicher war, wollten wir diesen noch einmal mit einer guten Leistung und 2 Siegen bestätigen. Doch daraus wurde leider nichts.

Gegner am vergangenen Sonntag waren die Mädels von Coach Mandy aus Köthen und die Gastgeberinnen. Im ersten Duell kreuzten wir die Schläger mit den Ortsnachbarinnen. Beide Mannschaften gingen hochmotiviert in die Partie, denn wir wollten,nach dem Hinspielerfolg, unbedingt den zweiten Sieg erringen. Doch scheinbar hatten die Mädels von Mandy was dagegen. Ohne großes taktisches Geplänkel ging es gleich von Beginn an voll zur Sache. Torchancen im Minutentakt waren der Lohn für ein klasse Offensivspektakel, was beide Mannschaften boten. Nur den guten Torfräuleins Fine und Paula war es zu verdanken, das es Mitte der ersten Halbzeit noch 0:0 stand. Auf unserer Seite war es Anna, die immer wieder Akzente setzte und die beiden Stürmer Lotti und Leo B. sehr gut in aussichtsreiche Positionen brachte, auf der anderen Seite war es Joleen, die geschickt die Fäden in der Abwehr zog und immer wieder gekonnt ihre Mitspielerinnen in Szene setzte. Als schon alles auf ein torloses Pausenergebnis hindeutete, konnten wir ein erstes (und leider auch letztes) Mal jubeln. Nach klasse Zuspiel von Tiia auf Anna leitete diese das Spielgerät direkt weiter auf Leo B., die sich im Schusskreis geschickt durchsetzte und Fine keine Chance ließ, 1:0! Doch noch war nicht Schluss in Halbzeit eins. Direkt nach Wiederanpfiff, wir waren grad noch beim jubeln, klingelte es bei uns im Kasten. Luise leitete ihren Treffer sogar selbst ein, als sie den Anstoß ausführte und den Ball von Marie direkt zurück bekam. Wie gesagt,wir waren noch am jubeln, nahm sie sich die Kugel und konnte förmlich durch unsere Abwehr „spazieren“ und mit einem flachen Schieber zum 1:1 ausgleichen. Dann war endlich Pause.

Nach dem Seitenwechsel ging es in hohem Tempo munter weiter, jedoch mit leichten Vorteilen auf Köthener Seite. Immer wieder angetrieben von Joleen, die die Bälle geschickt verteilte, hatten wir ein ums andere Mal das Nachsehen und mussten eine weitere Strafecke hinnehmen. Nach Schlenzer von Joleen und einer tollen Parade von Paula kullerte der Ball gaaanz langsam in Richtung Torlinie. Trotz vergeblicher Versuche, die Pille von der Linie zu kratzen, trudelte diese darüber und es stand plötzlich 1:2. Nicht ganz unverdient, wenn man den Spielverlauf im zweiten Abschnitt so sah. Wir setzten zwar alles daran, den Ausgleich zu erzielen, doch die Abwehr um Marie und Pauline schien am heutigen Tage unüberwindbar zu sein. Und so ließen unsere Kräfte immer mehr nach und der Druck der Köthener Mädels wurde immer stärker. Letztlich machte sich dann auch ein Hauch von Resignation breit, denn wir mussten neidlos anerkennen, das diese Köthener Mannschaft heute nicht zu schlagen war. Und so war es dann auch nicht verwunderlich, das es kurz vor Schluss ein zweites Mal „gemüllert“ hat. Joleen krönte ihre Leistung und die der gesamten Köthener Mannschaft mit ihrem zweiten Tor zum 1:3 Endstand.

Im zweiten Spiel, nach ca. 3 Std. Pause!!!, mussten wir dann noch gegen die Gastgeberinnen ran. Matthias stellte die Mannschaft komplett um und schickte mit Maxi, Mia, Lotti, Tiia und Marianne die wohl jüngste aller Mannschaften auf`s Parkett. Sehr defensiv eingestellt boten wir und „Routinier“ Paula im Tor den Freibergerinnen geschickt Paroli und konnten die Angriffe frühzeitig stören und auch selbst gefährlich in den Schusskreis eindringen. Jedoch fehlte es hier an der nötigen Durchschlagskraft, um zum Erfolg zu kommen. Mehr Glück hatten dagegen die Hausherrinnen. Diese nutzten gleich zwei unserer Abwehrfehler zur 2:0 Führung. Doch damit nicht genug. Im Anschluss an deren erste Strafecke zappelte der Ball zum dritten in unserem Kasten. Ein platzierter Schlenzer fand den Weg ins Netz. Da hatte Paula keine Chance. Kurz vor der Pause wechselte Matthias kräftig durch, nahm die „Alten“ rein und gab den Startschuss zur Aufholjagd. Und zack, schon war der Ball drin. Eingeleitet wurde der Treffer von Leo K., die einen Diagonalpaß auf Marianne spielte. Diese brachte den scharfen Ball geschickt unter Kontrolle und spielte weiter zu Leo B., die wiederum mit dem Pausenpfiff aus kurzer Distanz zum 1:3 einnetzte.

Nach dem Seitenwechsel kam es dann knüppeldick für uns. Nachdem bereits Anna und Lotti unter Blessuren aus dem ersten Spiel litten, verletzte sich auch noch Leo B. schwer am Fuß, so das sie nicht mehr weiterspielen konnte. Nichts desto trotz gaben wir nicht auf und versuchten alles, um das Ergebnis noch zu drehen, doch „Das Runde“ wollte einfach nicht ins „Eckige“, zumindest nicht zu unseren Gunsten. Und so mussten wir noch zwei weitere Treffer zum 1:5 hinnehmen, ehe uns dann doch noch durch Leo K. das zweite Tor gelang.

Es spielten: Paula, Fine, Anna, Joleen, Maxi, Luise, Marianne, Theresa, Lotti, Pauline, Leo K., Angie, Leo B., Marie, Mia, Sophie, Tiia

Dank einer starken Hinrunde und etwas schwankenden Leistungen in der Rückrunde endete für uns die diesjährige Hallensaison auf einem guten 4. Platz. In diesem Sinne verabschiede ich mich an dieser Stelle und freue mich schon auf die Feldsaison.

Tschüß, schirijo und winke,winke,

Matthias