Gerechtes Unentschieden im Spitzenspiel der weiblichen Jugend B

Mit einem leistungsgerechten 2:2 Unentschieden endete das mit großer Spannung erwartete Spitzenspiel der weiblichen Jugend B zwischen dem Osternienburger HC und Chemnitz.

Endlich war es soweit. Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen am heutigen Sonntag die beiden besten Mannschaften des mitteldeutschen Hockeyverbundes auf der Osternienburger Hockeyanlage aufeinander. Im Vorfeld war klar, das es für beide Teams kein Spaziergang wird, denn ein Blick auf die Tabelle verriet Spannung und Dramatik pur. Und so ging es auch los. Optimal und zu Beginn etwas defensiv eingestellt, gingen wir ins Spiel. Die Gäste machten zu Beginn deutlich mehr Druck und waren in den Anfangsminuten die offensivere Mannschaft. Wir dagegen standen sicher in der Abwehr, konnten die wütenden Angriffe souverän abwehren und lauerten geschickt auf Konter. Leider verlagerte sich unser Spielaufbau immer wieder auf links, so das es die Chemnitzerinnen leicht hatten, unsere Angriffe frühzeitig zu stören.  Nach einer frühen Auszeit wurde kurz umgestellt und das Problem behoben. Von nun an lief der Ball deutlich besser durch unsere Reihen. Mit klasse Ballstaffetten trieben wir das Spielgerät immer öfters in des Gegners Hälfte und kamen gefährlich in den Schusskreis. Leider blieb der gewünschte Erfolg vorerst aus. Und dann ging es auf einmal hin und her und die Ereignisse überschlugen sich. Erneut geriet unsere Abwehr massiv unter Druck und dann war es soweit. Zum ersten Mal musste Paula hinter sich greifen, als ein verdeckter Schuss im langen Eck einschlug. Da sah die  Abwehr nicht gut aus und Paula hatte keine Chance. Zuerst klasse den Ball erkämpft und dann durch einen Fehlpass wieder zum Gegner gespielt. Der ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zur 0:1 Führung. Doch die Antwort kam postwendend. Erneut lief die Kugel super durch unsere Reihen. Anna F. und Luise erkämpften sich im Mittelfeld den Ball, spielten Doppelpass bis kurz vor den Kreis und legten dann auf die nach links in den Schusskreis startende Joleen ab. Diese hatte genügend Zeit, sich das Spielgerät optimal zurecht zu legen und mit einer krachenden argentinischen Rückhand in die lange Ecke zu treffen. 1:1! Das war klasse gespielt. Und dann war Halbzeit.

Nachdem dem Seitenwechsel ging es trotz der hohen Temperaturen in flottem Tempo weiter. Beide Mannschaften lieferten sich sehr zur Freude der zahlreichen Zuschauer einen klasse Fight auf ganzer Linie. Torchancen hüben wie drüben und harte, aber faire Zweikämpfe bestimmten das Bild in der zweiten Halbzeit. Immer wieder angetrieben von Luise und Leo B. erspielten wir uns zahlreiche Möglichkeiten. Während Leo B. mit Marie über links sehr gut harmonierte, waren es auf der rechten Seite Luise und Pauline, die geschickt in die Spitzen vorstießen. Und dann war es endlich soweit. Er lag auf Grund der besseren und höheren Spielanteile schon lange in der Luft, der verdiente Führungstreffer. Nachdem Lara klasse den Ball aus der Abwehr heraus auf Joleen spielte, ging die Post auf einmal ab. Den ersten Gegner umspielt, den zweiten ins Leere laufen gelassen und dann den Paß auf Marie gespielt. Diese setzte sich im Kreis souverän durch und legte quer vors Tor, wo Coco einfach nur einschieben brauchte. Das war mal ein Spielzug zum Zunge schnalzen. Und weiter ging’s. Die Chemnitzerinnen waren geschockt, das merkte man ihnen an und wir nutzten das aus. Diesmal erkämpfte sich Anna S. die Murmel und trieb sie unaufhaltsam durchs Mittelfeld. Ihr klasse Pass fand jedoch leider keinen Abnehmer, da er durch einen Schläger der Gäste unglücklich abgefälscht wurde. Man merkte uns an, das wir heute einen weiteren Sieg einfahren wollten. Wie aufgedreht liefen wir hinter jeden Ball hinterher und kämpften bis zum umfallen. Leider wurde unser kampfbetontes und laufstarkes Spiel nicht belohnt. Vorne scheiterten wir trotz 100% iger Chancen an der guten Torhüterin der Gäste und hinten mussten wir plötzlich den Ausgleich hinnehmen.  Nach einem groben Abstimmungsfehler der Abwehr stand plötzlich eine Stürmerin völlig frei vor Paula und erzielte den 2:2 Ausgleich. Das war bitter und frustrierend zugleich. Und es hätte noch schlimmer kommen können. Auf einmal bekamen die Chemnitzerinnen die „zweite“ Luft und es brannte mehrfach lichterloh in unserem Schusskreis. Aber diesmal war die Abwehr um Emmi zu Stelle und konnte schlimmeres verhindern. Und so blieb es beim letztendlich gerechten 2:2 Unentschieden. Einen Sieger hätte dieses Spitzenspiel auch nicht verdient, denn beide Mannschaften zeigten sehenswerten Hockeysport auf hohem Niveau.

Das soll’s an dieser Stelle gewesen sein. Ich wünsche allen eine schöne und erholsame Sommerpause sowie sonnige Ferien und Urlaub.

Es spielten: Paula, Emmi, Anna S., Lara, Leo B., Anna F., Luise, Joleen, Sophie, Marie, Coco, Pauline, Hannah

Tschüß, schirijo und winke, winke

Matthias



Fotos: A.Dippe