Gut mitgespielt, aber das Tor nicht getroffen – Punktspielstart bei den Mädchen A

Am gestrigen Samstag begann für die als Spielgemeinschaft zwischen dem Cöthener HC und dem Osternienburger HC startenden Mädchen A die Punktspielsaison in der Halle mit der ersten Auswärtsfahrt nach Dresden. Aufgrund mehrerer kurzfristig krankheitsbedingter Absagen schrumpfte der Kader am Freitagabend etwas zusammen, daher konnte man entgegen der Planung die Reise nur zu acht antreten.

Im ersten Spiel standen man den Mädels vom SV Tresenwald gegenüber. Nach anfänglichem Abtasten entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem wir durch Joceline in Führung gingen. Leider konnten wir den Vorsprung nicht bis in die Halbzeitpause mitnehmen, sondern kassierten kurz vor dem Halbzeitpfiff das 1:1. In der zweiten Hälfte war es eine ausgeglichene Partie, in der die Tresenwalder Mädels vorm Tor nur etwas cleverer und effektiver waren und bis kurz vor Schluss mit 1:3 in Führung gingen. Die Mädels gaben nochmal alles und Mia konnte mit ihrem Treffer noch zum zwischenzeitlichen 2:3 verkürzen. Jetzt setzte man nochmal alles auf eine Karte und wollte den mögliche Ausgleich. Dadurch war man hinten natürlich anfälliger und so fiel nur noch ein Tor gegen uns zum Endstand von 2:4.

Nach einem Spiel Pause hieß der Gegner SSC Jena. Die Thüringer Mädels waren alle gefühlt einen Kopf größer, daher ging man mit etwas viel Respekt in dieses Spiel. Schnell lag man mit 0:1 hinten und kam danach erst langsam in die Partie. Die wenigen Chancen wurden von der Jenaer Torthüterin alle pariert. Als man sich wahrscheinlich schon vom Kopf her in der Halbzeitpause befand, stimmte hinten kurz die Zuordnung nicht mehr – dies nutzte Jena eiskalt zum 2:0 aus. In der zweiten Hälfte war man wacher, spielte gut mit, scheiterte aber immer wieder an der gegnerischen Torhüterin und auch etwas an der eigenen Abschlußschwäche. Postiv kann aber aus der zweiten Halbzeit mitgenommen werden, dass man hinten sicher ohne weiteres Gegentor stand und sich vorn Chancen erarbeitete.

In der dritten und letzten Begegnung des Tages stand man nach einer kurzen Pause dem Erfurter HC gegenüber. Nach einer kleinen Umstellung stand man von Anfang an sicher, ließ in der ersten Halbzeit keinen gegnerischen Torschuss zu und erarbeitete sich ein großes Chancenplus – und wieder gab man der gutaufgelegten Torhüterin viele Möglichkeiten, sich auszuzeichnen. Selbst wenn die Torfrau mal geschlagen war, dann stand da immer noch der Pfosten im Weg. Mit zunehmender Spielzeit und ohne Torerfolg – mittlerweile war die zweite Halbzeit des dritten Spiels im Gange – schwanden zusehends die Kräfte bei den Mädels und es schlichen sich Unkonzentriertheiten ein. Diese nutze Erfurt nun konsequent aus und konnte am Ende noch drei einfacheTore zum 0:3-Endstand erzielen.

Trotz dieses nicht so erfolgreichen Saisonstarts muss gesagt werden, dass die Ergebnisse nicht die Leistung widerspiegeln, die die Mädels gezeigt haben. Man ist ebenbürtig und muss sich nicht verstecken – nur leider zählen die Tore…aber auch diese werden kommen…

Es spielten: Eileen (TW), Lene, Maxi (C), Elisabeth, Mia, Joceline, Luisa und Leni