Kunstrasen und Hockeyhalle warten auf dich!

Sportanlagen


Hockeyplatz Osternienburg

Der Hockeyplatz wurde 1952 von Vereinsmitgliedern gebaut und ein Jahr später eingeweiht.. Zu den besten Zeiten bestand die ehemalige Naturrasenanlage aus bis zu vier vollwertigen Plätzen, auf denen das Gros der DDR-Nationalspieler beheimatet war.

In den 80er Jahren war Osternienburg neun mal Austragungsort von Nationalmannschaftsbegegnungen.

Sportverein Hockey Osternienburg Kunstrasen

Seit 2000 liegt bei uns auch ein Kunstrasen. Anfang des Jahrtausends waren die Nationalmannschaften aus Ägypten, für ein Freundschaftsspiel gegen Osternienburg, und Malaysia, für ein offizielles Länderspiel gegen Deutschland, hier zu Gast.

Unser Vereinsgebäude wurde 2010 mit viel Eigeninitiative der Mitglieder grundsaniert. Seitdem bietet es mit neuen Kabinen, sanitären Anlagen und einem Clubraum ideale Voraussetzungen für hockeysportliche Aktivitäten.

Im Sommer 2020 wurde der Spielbelag und ein grosser Teil der Anlage renoviert. Pünktlich zum siebzigsten Geburtstag des Vereines im September wurde neben der Einweihung des neuen Spielfeldes auch eine Druckversion der erfolgreichen Vereinsgeschichte veröffentlicht.

Sporthalle „Ernst Messinger“

Was heute eine sehr schöne Hockeyhalle mit Parkett aus echtem Holz ist, war ursprünglich eine kleine Scheune. 1973 erwarben die damaligen Vereinsmitglieder das Gebäude und bauten es in jahrelanger Arbeit auf.

1978 wurde die Halle offiziell eingeweiht. Eine Dachverlängerung, ein seitlicher Kabinenanbau, sanitäre Anlagen, eine ausreichende Stromversorgung usw. …

Sportverein Sporthalle Osternienburg Hockeyhalle

Die Hockeyhalle war ursprünglich nur als Trainingsstätte geplant. Mittlerweile finden jedoch seit vielen Jahrzehnten die Heimspiele unserer Osternienburger Hockey-Mannschaften hier statt. Gelegentlich findet auch eine Vorrunde zur Deutschen Meisterschaft im Nachwuchsbereich bei uns statt.

Sporthalle Osternienburg Hockey
Hockeyhalle Osternienburg Sportverein

2002 erhielt das Gebäude den Namen des Osternienburger Hockeyvaters Ernst Messinger.

Die Halle ist eine der letzten Spielstätten mit Holzparkett in der bundesdeutschen Hallenhockey-Bundesliga. Denn obwohl der Belag ideal geeignet für Hallenhockey ist, spielen die meisten Teams mittlerweile in Mehrzweckhallen mit Kunststoffböden.

Im Winter 2014/15 bestritten mehrere Nationalmannschaften ihre Vorbereitungen zur Leipziger Hallenhockey-WM hier.