Feldhockeyabschluss der Senioren

Am Samstag, den 19.10.2019 machte sich 860 Jahre geballte Osternienburger Hockeykompetenz angeführt von den beiden Vorstandsmitgliedern Martin Nagel und Torsten Matthias auf den Weg nach München. Ziel war die Eroberung des Bayrischen Löwen, die Trophäe des Löwenpokals, welcher im Jahr 1960 für Hockeyspieler ab 40 Jahren ins Leben gerufen wurde. Gespielt wird unter Städtemannschaften auf dem Platz des Löwenverteidigers. Dabei müssen in der Altersaddition immer 500 Lebensjahre auf dem Platz stehen. Der Herausforderer kann den Löwen nur entführen, wenn er das Spiel gewinnt. Bereits zum 3. Mal forderten die Osternienburger Veteranen die jeweiligen Pokalinhaber heraus. Nach 2005 in Köln (0:2) und 2011 in Mülheim (3:6) wollte man sich diesmal im 114. Löwenpokalspiel endlich in die Siegerliste eintragen und den bayrischen Löwen in das berühmte Hockeydorf entführen. Gegenüber standen sich nun in München bei schönstem Herbstwetter 758 und 860 Hockeyjahre. Die Münchner Hockeyfreunde begannen wacher und konnten bereits nach wenigen Minuten den Führungstreffer zum 1:0 erzielen und erhöhten mit einem präzisen Schuss in den Winkel des Osternienburger Kastens im 2. Viertel auf 2:0. Der Anschlusstreffer zum 2:1 gelang dann endlich Andreas Dolge nach einer tollen Vorlage von Detlef Bahn. Im 3. Viertel konnten die Münchner Mannen auf 3:1 und im 4.Viertel sogar auf 4:1 davonziehen, ehe sich die Oburger nochmals gegen die drohende Niederlage aufbäumten und durch 2 Tore von Andreas Berger den Spielstand auf 4:3 verkürzen konnten. In den letzten 7 Minuten des Spiels warfen die Oburger nochmal alles nach vorn, doch 1 Strafecke und weitere Großchancen blieben leider ungenutzt. Am Ende hatten die Münchner Veteranen ein Tor mehr auf ihrem Konto und somit musste der Löwe leider in München bleiben. Am Ende bleibt zu sagen, dass dieses 114.Löwenpokalspiel ein schönes und auch faires Spiel war.

Nach dem Spiel ging man dann zum gemütlichen Teil über. Gemeinsam mit den Münchner Sportfreunden ließen die Oburger Senioren den Abend bei Bier und gutem Essen im Vereinshaus des Gastgebers ausklingen. Trotz der Niederlage und dem ein oder anderen Muskel(kater) 😉 war es für alle Beteiligten ein rundum schönes Wochenende. Im Frühjahr 2020 steht schon das nächste sportliche Highlight für unsere Senioren an. Dann heißt das Ziel Düsseldorf und die Eroberung des Bärenpokals.   

Es spielten: Reinhard Schubert (TW), Andreas Dolge, Lothar und Andreas Berger, Michael Buschmann, Detlef Bahn, Gunther Ebert, Raik Hartmann, Dennis Herkner, Jan Hoyer, Bernhard Liehr, Matthias Nagel, Florian Locker, Dieter Schmidt, Falk Sonnabend und Detlef Zwicker