Bericht zur Feldsaison 2020 von den Herren

Es ist Herbst, der alljährliche Umzug in die Halle steht an und wir wollen anlässlich hierzu die diesjährige Feldsaison der Herrenmannschaft des OHC einmal Revue passieren lassen.

Dazu sei zuerst gesagt, dass aufgrund von Covid-19 und den dadurch beschlossenen Eindämmungsmaßnahmen keine Liga – also klassische Wettkampfsaison – stattfinden konnte.

Nun aber zum Ablauf:

Nicht nur wurde der Trainingsauftakt durch die Pandemie verzögert, denn kaum konnte man wieder die Anlage in Osternienburg bespielen, wurde diese aufgrund ihrer anstehenden Sanierung des Kunstrasens auch wieder geschlossen. Auch wenn dies keinesfalls negativ zu betrachten sei, musste doch eine Alternative her und man fand diese im Platz des Nachbarvereins aus Köthen, dem CHC 02. Aufgelockert durch vereinzelte Ausnahmen, welche im wesentlichen aus Trainingseinheiten gemeinsam mit den heimischen Fußballern vom FC Hertha Osternienburg (in Osternienburg) bestanden, fand der normale Trainingsbetrieb also in Köthen statt. Im September ergab sich sogar ein Freundschaftsspiel gegen den HCLG aus Leipzig, die damit gleichzeitig auch ihren neuen Platz einweihten. Unseren Glückwunsch hierzu!

Kurz darauf, am Samstag den 25. September wurde endlich der eigene, frisch sanierte Platz mit einem Abendspielchen gegen die Traditionself des OHC eingeweiht. Anschließend feierte man sich und die neue Anlage bis in die späten Abendstunden. Man konnte nun endlich wieder in heimischer Atmosphäre trainieren, was alle Spieler sichtlich erfreute.

Abschließend fand im Oktober auch das Rückspiel gegen den HCLG, diesmal auf unserem brandneuen Platz, statt, welches wir auch klar (und zu 0) für uns entscheiden konnten. Trotz der deutlichen Verjüngung unserer Mannschaft, mit zahlreichen talentierten Eigengewächsen, konnten wir alle Partien für uns entscheiden. Das erzeugt natürlich bei allen Spielern Lust auf mehr!

Zuletzt sei gesagt, dass trotz der schwierigen Situation, in der sich unsere Gesellschaft im Moment befindet, der Hockeysport uns als Spieler einen Rückhalt in Form der Mannschaft bot, der dringend benötigt wurde, um die sonstigen Probleme für ein paar Stunden zur Seite zu schieben und sich, wenigstens zeitweise, mal einer erfrischenden Abwechslung hinzugeben.

Zu unserem Bedauern erfordert die Pandemie erneut Eindämmungsmaßnahmen, die uns als Verein zwingen, zum Wohle der Gesellschaft und der eigenen Gesundheit bzw. der unserer Vereinsmitglieder, Spieler, Fans etc., den Trainings- und Spielbetrieb erneut einzustellen.

Nichtsdestotrotz hoffen wir als Mannschaft natürlich bald wieder Hockey spielen zu können!!

Bleibt gesund,

die Ersten Herren des OHC.

(geschrieben von Robert Hartmann)