Männliche Jugend B mit Auswärtspunkt in Dresden

Am vergangenen Sonntag stand für die neuformierte Mannschaft mit Spielern aus mehreren Vereinen (OHC, CHC, MSV Börde) zum Saisonauftakt in der Meisterrunde der männlichen Jugend B das erste Auswärtsspiel in Dresden auf dem Plan. Aufgrund des Anpfiff um 10 Uhr in der sächsischen Landeshauptstadt musste man entsprechend früh aus den Federn. Und nachdem noch einige kurzfristige Ausfälle zu beklagen waren, war die Personaldecke dann doch nicht so stark ausgestattet wie eigentlich geplant.

Mit nur einem Wechselspieler startete man dann in die Partie gegen den ESV, der sich seinerseits mit Spielern aus anderen Vereinen (Niesky, Freiberg) verstärkt hatte. Da der Anfang bekanntlich schwer ist, kam man nach der längeren Autofahrt immer einen Schritt zu spät und war generell nicht ganz wach, sodass gleich in der 3. Minute die Führung für Dresden fiel. In der Folge machten die Hausherren weiter Druck und unsere Jungs schwammen etwas. Nachdem diese gegnerische Druckphase mit viel Kampf überstanden wurde und man hinten langsam sicherer stand, konnten unsererseits nun endlich die ersten Angriffsbemühungen gestartet werden. So hatte Ani nach zehn Minuten die Riesenchance zum Ausgleich, als er noch einem Superpass von Julius allein auf den gegnerischen Keeper lief, aber leider an diesem hängen blieb. Jetzt konnten unsere Jungs die Partie offen gestalten und erarbeiteten sich bezüglich zwingender Chancen ein kleines Übergewicht. Es war dann die 18. Minute, als ein Ball im Dresdner Spielaufbau von Max M. abgefangen werden konnte, der diesen zu Ani lenkte und dieser ihn zum Ausgleich im gegnerischen Tor unterbringen konnte. In dieser Phase wurde weiter mehr Druck auf den Gegner gemacht und es ergaben sich einige gute Ansätze, die jedoch aufgrund kleiner Ungenauigkeiten nicht zu einem Abschluss führten. Aber in der 24. Minute war es dann doch soweit, als nach erneutem Ballgewinn durch Max M. die 2:1-Führung fiel – Torschütze wiederum Ani. Kurz vor der Halbzeit hatte man dann durch eine Ecke die große Chance zu erhöhen, aber sowohl der Schlenzer als auch der Nachschuss konnte vom Dresdner Schlussmann pariert werden.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Dresdner – im Gegensatz zu unseren Jungs – wach & druckvoll aus der Pause und drängten auf den sofortigen Ausgleich. Dieser gelang ihnen nach einem Geschenk unserer Abwehrreihe dann auch in der 39. Minute. Jetzt sollte eine kleine Abwehrschlacht beginnen, denn Dresden wollte unbedingt den Sieg. In dieser zweiten Halbzeit konnte sich Max S. im Tor mehrere Male durch gute Paraden aus dem Spiel heraus und bei gegnerischen Ecken auszeichnen.

Mit zunehmender Spielzeit schwanden dann bei unseren Jungs langsam die Kräfte und es machte sich bemerkbar, dass man nur einen Wechselspieler zur Verfügung hatte.  Aber der Auswärtspunkt kam immer mehr in greifbare Nähe, sodass man mit viel Kampf die Dresdner vom eigenen Tor fernhalten konnte. Und mit etwas Glück gelang nach einem guten Angriff über rechts in der 70. Minute fast noch der ‚Lucky Punch‘ durch Max M., der den Ball am langen Pfosten aber ganz knapp verpasst. Aber das wäre dem Guten auch zuviel gewesen.  Sichtlich geschafft vom Spiel und erfreut über den Auswärtspunkt wurde dann zufrieden die Heimreise angetreten.

Es spielten: Max Schirrmeister (TW), Anakin Hoyer, Toni Bui, Cornelius Dengel, Johann Schmezko, Robert Hartmann, Max Muchow, Julius Bariszlovich, Ben Dolge, Moritz Albrecht, Marcus Kaufmann, Luca Noth