Erfolgreicher Saisonstart unserer A-Mädchen

Was für ein Auftakt in die neue Hallenhockeysaison. Am Samstag fand in Chemnitz unser erstes Punktspielturnier statt und am Ende standen überraschenderweise 3 Siege zu Buche.

Platz 1 am ersten Spieltag, wer hätte das gedacht? Zum Saisonstart mussten wir gegen den Leipziger SC, Gastgeber Chemnitz und den ATV Leipzig antreten. Gegen den LSC waren wir von der Papierform klarer Favorit und wurden dieser Rolle auch gerecht. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten fanden wir immer besser ins Spiel und so war es Anna, die den Torreigen mit einer herrlichen Einzelaktion eröffnete. Das Tempo war enorm hoch und der Ball lief sehr gut durch unsere Reihen. Weitere Chancen folgten im Minutentakt und so erspielten wir uns die bereits zweite Strafecke. Nachdem Anna die Erste nur knapp neben das Tor setzte, war Leo B. im zweiten Anlauf erfolgreicher. Mit einer neuen Variante überwand sie die Torhüterin und so stand es 2:0. Und weiter ging es mit dem Tore schießen. Nach Zuspiel von Anna war erneut Leo B. erfolgreich, 3:0. Was für ein Start! Wir strotzten nur so vor Spielfreude und dann traf Leo B. zum dritten Mal,Hattrick! Dann war Halbzeit. Gegen völlig überforderte Messestädterinnen ging es nach dem Seitenwechsel rasant weiter. Leo B. krönte kurz nach Wiederanpfiff ihre Leistung mit ihrem vierten Tor. Nachdem Lotti und Marianne erfolgreich den Spielaufbau der Leipzigerinnen störten und das Spielgerät in unseren Besitz brachten, sprang eine weitere Strafecke für uns heraus. Kurze Absprache des Eckenteam’s, perfekte Ausführung, 6:0. Diesmal konnte sich Leo K. in die Torschützenliste eintragen, die den Ball mit einem knallharten Schieber im Kasten unterbrachte. Voller Freude über den großen Vorsprung vergaßen wir dann mal ganz kurz die Deckungsarbeit und so kamen die Leipzigerinnen zu ihrem Ehrentreffer. Das war völlig unnötig, was auch an Matthias seiner Miene deutlich zu erkennen war. Den Schlusspunkt unter dieser sehr einseitigen Partie setzte Anna, die praktisch mit dem Abpfiff ihrem zweiten Treffer erzielte und zum 7:1 Endstand traf.

Im zweiten Spiel des Tages hatten wir es mit dem vermeintlichen Favoriten Chemnitz zu tun. Nachdem Matthias den Gastgeber bereits ausgiebig studierte (Chemnitz gegen die Köthener Mädels), wurden wir bestens auf die Partie eingestellt. Diesmal nicht, in sonst üblicher, Abwehrstellung, sondern extrem offensiv, ging die Post gleich zu Beginn richtig ab. Lotti und Leo B. setzten sofort die Verteidiger unter Druck und ließen sie gar nicht zum Zuge kommen. Nutznießer war Anna, den einen Pass abfing, sich durch die Abwehr tankte und mit einem Schlenzer zum viel umjubelten 1:0 traf. Das war ein Auftakt nach Maß. Die Gastgeberinnen waren völlig überrascht und hatten Mühe, sich von unserem Druck zu befreien. Dies gelang jedoch zusehends und so wuchs die Partie zu einem richtigen Spitzenspiel heran. Torchancen auf beiden Seiten waren abwechselnd zu verzeichnen, doch Paula hielt ihren Kasten sauber. Im Gegensatz zu ihrer Kontrahentin im gegnerischen Gehäuse. Diese musste nämlich ein zweites Mal hinter sich greifen. Tiia brachte den Ball durch einen Abschlag über die linke Seite ins Spiel. Marianne lief der Kugel entgegen und leitete sie geschickt zu Leo B. weiter, die im Doppelpassspiel mit Lotti das Spielgerät im Schusskreis behaupten konnte und mit einem präzisen Schlenzer der Torhüterin keine Chance ließ. Noch war die erste Halbzeit nicht zu Ende und plötzlich überschlugen sich die Ereignisse. Dabei rückte Paula immer mehr in den Brennpunkt. Nach 3(!) gehaltenen Strafecken bekamen die Chemnitzerinnen auch noch einen Siebenmeter zugesprochen. Hochgepusht von uns und vom Coach blieb Paula übelst cool und parierte den scharf und platziert geschlenzten Ball mit einer klasse Reaktion. Was für eine Aktion! Im Gegenzug konnten wir dann schließlich zum dritten Mal jubeln. Ein langer Ball von Leo K. über das ganze Feld fand in Lotti ihren Abnehmer. Mit einer geschickten Körperdrehung ließ sie ihre verdutzte Gegnerin ins Leere laufen und schob den Ball am Torwart vorbei ins Tor. Dann war Pause. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeberinnen wie erwartet das Tempo und den Druck. Immer wieder war es der hervorragend haltenden Paula zu verdanken, das bei uns die Null stand. Doch nicht nur Paula allein, sondern ALLE kämpften und gingen bis an ihre Grenzen und so viel im zweiten Abschnitt auf beiden Seiten kein Treffer mehr. Yeah, 3:0 gewonnen.

Im dritten Spiel hieß der Gegner ATV Leipzig. Die Freude über den Dreier gegen Chemnitz war immer noch groß und zwar so groß, das sich ein bisschen, ach was sag ich, ganz schön Überheblichkeit in unser Spiel einschlich. Und so spielten wir dann auch: locker, lässig und überheblich. Das nutzten die Leipzigerinnen dann auch gnadenlos aus und ließen es gleich zweimal in unserem Kasten klingeln. Unserem Coach platzte dann auch gleich mal der Kragen und mit einem lautstarken Brüller versuchte er uns aus dem Tiefschlaf zu erwecken. Völlig erschrocken über die Lautstärke fanden wir dann allmählich zurück ins Spiel und wurden für unsere Angriffsbemühungen mit einer Strafecke belohnt. Die saß, und wie. Leo K. bekam nach ihrer Hereingabe den Ball von Anna zurück und hatte wenig Mühe, das Spielgerät im Tor unterzubringen, da die Abwehr mit dieser Variante überhaupt nicht gerechnet hat. 2:2 zur Pause, doch die Halbzeitansprache war alles andere als ruhig. Immer noch genervt von der Anfangsphase stauchte uns Matthias weiterhin lautstark zusammen. Und es brachte den gewünschten Erfolg. Bereits kurz nach Wiederanpfiff traf Lotti zum 3:2. Anna erhöhte durch eine verwandelte Strafecke auf 4:2. Plötzlich lief es und so konnten sich noch Leo B und erneut Anna in die Torschützenliste eintragen. Am Ende hieß es dann 6:2, was auch auf Grund des Spielverlaufes in Halbzeit 2 völlig in Ordnung ging.

Nächstes Wochenende geht’s erneut nach Chemnitz. Da warten dann mit Meerane I und Jena wieder zwei hochkarätige Brocken auf uns.

Es spielten: Paula, Lotti, Marianne, Tiia, Leo B., Anna, Leo K.,