Heimturnier der A-Mädchen mit durchwachsener Bilanz

Beim Punktspielturnier in eigener Halle hatten wir wenig Grund zum feiern. Zu groß war dieses Mal der Unterschied zu den in der Tabelle vor uns liegenden Gegnern. Diese waren beim Heimturnier die Mannschaften von Meerane I+II, sowie die Mädels aus Jena. Gegen Letztere mussten wir zuerst antreten und boten eine ganz starke Leistung. Allerdings hatten wir wieder einmal das Glück des Tüchtigen nicht auf unserer Seite und verloren knapp mit 1:3.

Dabei fing alles so gut an. Sehr defensiv eingestellt ließen wir es hochkonzentriert angehen und es entwickelte sich ein spannendes und temporeiches Spiel. Beide Mannschaften verzichteten aufs große Taktieren und spielten mutig nach vorn. Die etwas  umgestellte Abwehr mit Anna und Leo K. hielt den wütenden Angriffen stand und konnte ihrerseits gefährliche Konter in Richtung Jenaer Tor starten. Einen davon nutzte Leo B. kurz vor der Pause zur viel umjubelten 1:0 Führung. Nach dem Seitenwechsel standen wir nach wie vor sicher in der Abwehr. Doch der Druck des Tabellenführers nahm immer mehr zu und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, wann der Ausgleich fallen würde. Und dann war es auch schon passiert. Durch eine kleine Unachtsamkeit bekamen die Jenaerinnen eine Strafecke zugesprochen, die zum 1:1 Ausgleich verwandelt wurde. Wir ließen uns jedoch kaum davon beeindrucken und spielten weiter mutig mit. Immer wieder angetrieben von Anna, die den Ball geschickt auf die Stürmer verteilte, erspielten wir uns weitere Torchancen. Doch die Pille wollte einfach nicht reingehen. Und so kam es, wie es kommen musste. Im Spiel nach vorne verloren wir unglücklich den Ball. Diese Chance nutzte der Gegner gnadenlos aus und traf zum 1:2. Auch dieses Mal rappelten wir uns wieder auf,  mussten  jedoch gegen Ende der Partie dem hohen Tempo Tribut zollen und kassierten letztendlich noch das 1:3. Das Ergebnis täuscht ein wenig über den Spielverlauf hinweg, denn Chancen hatten wir genügend, um dem Favoriten Paroli bieten zu können.

Im zweiten Spiel gegen Meerane I konnten wir leider nicht an die großartige Leistung aus dem ersten Spiel anknüpfen. Völlig von der Rolle unterliefen uns einfachste Fehler, die von den Meeraner Mädels rigoros ausgenutzt wurden. So stand es zur Pause bereits 0:2. In diesem Spiel klappte so gut wie gar nichts. Kein kontrollierter Spielaufbau, schlechtes Abwehrverhalten, mangelnde Chancenverwertung. Es kam alles Negative auf einmal zusammen und so mussten wir zwei weitere Treffer zum 0:4 hinnehmen. Einziger Lichtblick in einer unserer schwächsten Partien war der 1:4 Ehrentreffer durch Mia.

In der letzten Partie wollten wir es den Zuschauern und Eltern aber noch einmal zeigen, das wir doch noch Hockey spielen können. Gegen die zweite Mannschaft von Meerane hatten wir wenig Mühe und gewannen klar mit 6:0. Dabei schossen wir uns den Frust von der Seele und ließen dieses Mal gar nichts anbrennen. Anna eröffnete im Zusammenspiel mit Lotti den Torreigen. Leo B. legte bis zur Pause noch zweimal nach, so das wir einen beruhigenden Vorsprung hatten und beim Stand von 3:0 in die Pause gingen. Nach dem Seitenwechsel hielten wir das Tempo hoch und machten weiter Druck. Erneut war Anna zur Stelle, die nach Vorarbeit von Mia den Ball nur noch über die Linie drücken brauchte, 4:0. Durch das frühzeitige Stören von Marianne und Lotti ließen wir den Gegner kaum ins Spiel kommen. Nur gelegentlich rutschte mal der ein oder andere Ball durch, ohne jedoch gefährlich zu werden, denn die Abwehr um Leo K. und Maxi stand sicher und so hatte Paula in dieser Partie so gut wie nichts zu tun. Nach vorne ging aber auch noch was. Mit ihren zweiten Doppelpack stellte Leo B. den viel umjubelten Endstand her.

Es spielten: Paula, Leo K., Maxi, Lotti, Marianne, Anna, Leo  B., Mia