10. APH-Trophy der Herren

Am vergangenen Samstag war es nach zweijähriger Pause endlich einmal wieder soweit – es stand die zehnte Auflage der APH-Trophy bei den Herren an. Pünktlich 10 Uhr begannen die Spiele, zu denen in der Ernst-Messinger-Sporthalle neben den Herren des gastgebenden Osternienburger HC noch der Cöthener HC, der Berliner SC und der Braunschweiger THC antraten. Die Mannschaft vom Mariendorfer HC musste coronabedingt am Freitag noch absagen.

Mit dem kurzfristig neu aufgestellten Spielplan ging es dann mit der Begegnung der Ortsnachbarn Osternienburger HC gegen den Cöthener HC los. Diese Partie konnte der CHC für sich entscheiden. Dies lag an einer klareren Chancenverwertung und auch daran, dass der Osternienburger Trainer Chris Dolge zu Turnierbeginn erst einmal alle ihm zur Verfügung stehenden Spieler aus der ersten und zweiten Mannschaft einsetzte.

Im weiteren Turnierverlauf kamen in das Osternienburger Spiel langsam Strukturen hinein. Automatismen wie abgesprochene Spielabläufe, Lauf- und Passwege wurden besser und konnten sich festigen. So war das grundlegende Ziel dieses Vorbereitungsturniers eindeutig erfüllt, denn es war von Spiel zu Spiel eine stetige Steigerung zu erkennen. Dies spiegelte sich auch in der Erarbeitung und Verwertung von Torchancen wider.

Turniersieger wurde ungeschlagen und verdient das Braunschweiger Team, welches über den ganzen Turniertag die konstanteste spielerische Leistung zeigte.

Abschlusstabelle der 10. APH-Trophy der Herren

Leider konnte der geplante Turnierablauf nicht – wie anfangs gedacht – zu Ende gespielt werden. Dies lag an einigen Verletzten auf Seiten des Berliner SC, die von Anfang an schon mit knapper Mannschaftsstärke angetreten waren. So konnten die im Spielplan ausgeschriebenen ‚Finalspiele‘ des Dritt- gegen den Viertplatzierten und des Erst- gegen den Zweitplatzierten nicht ausgespielt werden. Daher wurde kurzfristig zwischen den verbleibenden drei Teams ein kleines Blitzturnier untereinander ausgemacht. Auch hier zeigten sich die Braunschweiger am stärksten und konnten beide Partien gewinnen. Und auch die Osternienburger konnten im letzten Spiel ihren ersten kleinen Sieg des Tages einfahren.

Ergebnisse des 3er-Blitzturniers

Besonderen Dank gilt den Schiedsrichtern Olaf Finger, Dirk & Paul Kristian Picht, Manuel Küfner und Max Burghardt, die alle Partien souverän und ohne große Probleme leiteten. Auch für sie war das Turnier eine gute Vorbereitung auf die kommende Hallensaison.

Weiterer Dank geht an die vielen Helfer & Helferinnen im Kampfgericht, in der Kantine und generell um das Turnier drumherum – ohne diese wäre die 10. APH-Trophy wieder einmal nicht realisierbar gewesen.