Aussetzen des Punktspielbetriebes im gesamten mitteldeutschen Nachwuchsbereich

Der Jugendausschuss hat beschlossen den Jugendspielbetrieb im MHSB bis einschließlich 19.12.2021 auszusetzen.

Diese Entscheidung erfolgte nach einer Umfrage unter allen mitteldeutschen Vereinen, bei der eine fast 100%ige Rückmeldung mit vielen ausführlichen Informationen zur jetzigen Situation aus den Vereinen erreicht wurde.
Gründe für diese Entscheidung, bei der auf das Verständnis der Vereine gehofft wird, sind die weiter steigenden Infektionszahlen und die damit verbundenen mahnenden Worte von Ärzten, Politikern, Eltern Kontakte auf jeden Fall zu reduzieren. Auch die Krankenhaussituationen in vielen Bereichen der drei Bundesländer stehen für den JA im Missverhältnis einen Spielbetrieb und den damit von den Vereinen geäußerten Bedenken im organisatorischen Bereich (Fahrstrecken, Fahrgemeinschaften, Aufenthalt in den Hallen in anderen Gruppen als den Trainingsgruppen, Ausschluss von Mitreisenden sprich Zuschauern in den sächsischen Hallen usw.) und vor allem im gesundheitlichen Bereich durchzuführen. Aber auch die Aussetzung der Präsenzpflicht in den Schulen in Sachsen und Sachsen-Anhalt und damit noch ein großer Faktor Sicherheit zu regelmäßigen Tests, der verloren geht, waren entscheidende Gründe.

Viele Vereine haben in der jetzigen Lage die Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebes als deutlich wichtiger eingeschätzt als eine Durchführung eines Spielbetriebes.

Vor Weihnachten will der JA erneut auf die Vereine zukommen, wie es anhand der dann vorliegenden Situation in Verbindung mit den geltenden behördlichen Regeln im Jahr 2022 weitergehen könnte.