Ein Wochenende mit einer Achterbahnfahrt der Gefühle

Am vergangenen Samstag ging es für unsere 1. Herrenmannschaft zum ersten Spiel des neuen Jahres nach Berlin. Unsere Herren waren zu Gast beim Tabellenführer HC Roseneck. Der HC Roseneck spielte in ihren gewohnten blauen Trikots selbstbewusst auf. Dieses Selbstbewusstsein schlug sich schnell in verwandelte Chancen nieder. Bereits in der vierten Minute ging die Heimmannschaft in Führung. Diese Führung baute der HC Roseneck im Verlauf des Spiels weiter aus. Am Ende stand eine 3:16-Niederlage für uns auf der Anzeigetafel. Ein Spiel zum vergessen! Es galt aber trotzdem den Kopf hochzuhalten, denn am folgenden Tag lag ein wichtiges Spiel für den Klassenerhalt an. Ein Sieg wäre hier nicht nur für das Selbstvertrauen dringend notwendig.

Erster Auswärtssieg der Saison?

Auch am Sonntag hieß es erneut nach Berlin zu reisen. Gegner war der Spandauer HTC. Von vornherein zeigten unseren Herren, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Bereits in der vierten Minute traf unser Spielertrainer Chris Dolge zur Führung. Diesem Rückstand lief die Heimmannschaft bis zum Ende des ersten Viertels hinterher. In der 15. Minute gelang ihnen dann doch der Ausgleich. Das zweite Viertel ging ähnlich spannend weiter. Zwar trafen Tobias Schweitzer und Johann Schmezko, sodass es in der 22. Minute 3.1 für uns stand. Doch die Hausherren ließen sich nicht unterkriegen. Per verwandelter Ecke kamen sie auf 2:3 heran, bevor Ben Dolge auf 4:2 erhöhte. Noch vor dem Pausenpfiff traf die Heimmannschaft erneut. Wir gingen somit mit einer knappen 4:3-Führung in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel ging aus unserer Sicht mäßig los. Den Hausherren gelang der Ausgleich in der 34. Spielminute. Doch es ist erneut Chris, der uns nur zwei Minuten später erneut in Führung bringt. Kurz danach hat die Heimmannschaft die Chance auf den Ausgleich per Ecke. Der Schussversuch wurde von Max im Tor gehalten. Sollte dies der Wendepunkt in diesem Spiel sein? Es schien zumindest so. Unsere Herren spielten fortan mit mehr Leichtigkeit auf. Dies spiegelte sich auch im Spielstand wider. So traf zunächst Ben Dolge zum 6:4. Nachdem Toni Hanella in der 43. Minute zum 7:4 erhöhte, wagte die Heimmannschaft das Risiko und nahm den Torhüter heraus, um mit einer Überzahl von sechs Feldspieler weiterzuspielen. Dieses Risiko wurde jedoch nicht belohnt. Nachdem Florian Strube zum 8:4 traf, wurde der Torhüter wieder eingewechselt. In den letzten drei Minuten des Spiels trafen unser Kapitän Tobias Mettchen mit seinem ersten Tor des Tages und unser Trainer nochmal doppelt, sodass es zu einem Endstand von 11:4 kam. 

Die Mannschaft hat während des Wochenendes gezeigt, dass sie sich auch von Tiefschlägen nicht unterkriegen lässt. Unsere Herren sind in das Sonntagsspiel als Tabellenletzter gegangen und haben gezeigt, dass sie nicht auf den Abstiegsplatz gehören. Diese Form heißt es nun beizubehalten und am besten weiter zu punkten. Weiter geht es für unsere 1. Herren am Sonntag, den 23. Januar um 15 Uhr im Heimspiel gegen den Berliner SC.

Bericht: Max Schirrmeister