Saisonabschluss mit Derbysieg

Am vergangenen Sonntag stand für unsere Herrenmannschaft das letzte Auswärtsspiel der Saison an. Es ging zum Anhalt-Derby nach Leuna. Bei mehr als 30 °C versprach es ein hitziges Spiel zu werden. Für die Gastgeber ging es um alles: Leuna brauchte einen Sieg, um die Klasse zu halten. Unsere Herren hingegen konnten entspannt aufspielen, der fünfte Tabellenplatz war bereits gesichert. Es war weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung möglich. Ziel war trotzdem ganz klar der Derbysieg.

Um 11:30 Uhr ging es los. Unsere Herren spielten in Weiß-Schwarz-Weiß gegen die dunkelblauen Hausherren. Das Spiel ging verhalten los. Beide Teams tasteten sich zunächst ab. Auf beiden Seiten konnten sich die Mannschaften die eine oder andere Chance herausspielen. So erspielte sich Leuna nach wenigen Minuten bereits eine Ecke. Die gespielte Variante führte jedoch nicht zum gewünschten Erfolg. Nach relativ ruhigen ersten fünfzehn Minuten ging es mit einem Spielstand von 0:0 in die erste Viertelpause.
Auch das zweite Viertel ging ruhig los. Jedoch übten unseren Herren nun etwas mehr Druck aus. Über die Außenbahnen wurde versucht in den Kreis des Gegners einzudringen. Dies gelang auch das eine oder andere Mal, nur fehlte es noch an Durchschlagskraft. Lange sollte unsere Herren jedoch nicht mehr ohne Torerfolg dastehen.

Durch schnelles Umschaltspiel von Diego Hädicke am Schusskreis des Gegners konnte Patrick Schweitzer in den Kreis eindringen und den Ball in die kurze Torecke befördern. Die Hausherren reklamierten lautstark. Ihrer Meinung nach wurde die Mindestdistanz von fünf Metern nicht eingehalten, die man zurücklegen muss, bevor man den Ball in den Kreis spielen darf. Die Schiedsrichter gaben dem Einspruch der Leunaer nicht statt. Nach diesem Osternienburger Treffer war Leuna gezwungen mehr Druck auszuüben. Der Wille der Gastgeber war deutlich zu sehen. Hoher Laufaufwand und viele Wechsel waren die Konsequenz. Jedoch sollte Leuna dafür nicht belohnt werden. Mit viel Ruhe verteilte die Abwehr rund um Routinier Chris Dolge die Bälle. Dadurch stand es zur Halbzeit 0:1 aus Sicht der Gastgeber.

Auf Grund des Wetters begaben sich unsere Herren in den Schatten. In Absprache mit beiden Teams wurde die Halbzeitpause um ein paar Minuten verlängert.
Wie erwartet übte Leuna in der zweiten Halbzeit weiterhin Druck aus. Zunächst gelang es unseren Herren diesem stand zu halten, indem kurze Bälle gespielt wurden und das Mittelfeld gut angelaufen wurde. Jedoch wurden die Hausherren zunehmend stärker. Zudem rutschten unsere Herren in eine schwächere Phase ab. Diese mündete in einer Ecke für Leuna. Aus Sicht der Gastgeber wurde der Ball in die rechte untere Torecke geschossen. Dort stand unser Kapitän Tobias Mettchen, der den Ball mit dem Schläger ins Aus beförderte. Einer der Schiedsrichter sah dies jedoch anders. Mit Blick aus der Mitte des Spielfeldes sah der Unparteiische ein Abwehren des Balles mittels des Körpers unseres Kapitäns – ein Siebenmeter war die Konsequenz. Im Duell standen der erfahrene Kapitän von Leuna, Christian Zeiger, und unser Torhüter Max Schirrmeister. Aus Sicht des Schützen ging der Ball etwas über Bretthöhe in die linke Seite des Tores. Durch richtige Antizipation sprang unser Torhüter in diese Ecke und konnte den Ball halten.

Auch im Anschluss ging die Druckphase der Hausherren weiter. In dieser Phase versuchte Osternienburg, hinten sicher zu stehen und durch Konter gefährlich zu werden. Über unseren rechten Flügel gelang es uns einen schönen Konter zu fahren. Aaron Kluth drang von rechts in den Schusskreis ein und schloss ab. Sein Schuss wurde jedoch pariert. Der abgewehrte Ball prallte zurück in Richtung des Siebenmeterpunktes. Der nachgerückte Ben Dolge verwandelte von dort souverän zur 2:0-Führung. Mit diesem Vorsprung ging es dann auch in das letzte Viertel.
Nach der letzten kurzen Pause übten die Gastgeber noch mehr Druck aus, es ging ja für sie um alles. Leuna stand nun weit aufgerückt in der Osternienburger Hälfte. Unsere Verteidiger wurden sofort nach Abstoß angedrängt. Auch unsere defensiven Mittelfeldspieler hatten kaum Zeit den Ball anzunehmen und zu behaupten. Lange Bälle waren oftmals Notlösungen. Trotz des immensen Drucks hielt unsere Abwehr stand. Nur wenige Chancen konnten sich die Hausherren erspielen. Aus einer der Kreisszenen gelang aber Mitte des letzten Viertel aus dem Gewühl heraus doch noch der Anschlusstreffer zum 1:2. Jetzt warf Leuna nochmal alles nach vorn. Kurz vor Ende des Spiels gab es dann auch nochmals eine Ecke. Mit vollem Einsatz gelang es André Hädicke diese abzulaufen und den Ball mit seinem Schläger zu klären. Jedoch sahen dies die Schiedsrichter erneut anders. Unserem ersten Rausläufer wurde vorgeworfen, dass er den Ball mit dem Körper berührt hätte. Somit bekam Leuna eine weitere Strafecke zugesprochen. Diese wurde zentral aufs Tor geschossen. Wenn auch nicht souverän, gelang es unserem Torhüter den Ball in Richtung des Rausgebers zu lenken. Dort stand Patrick Schweitzer, der ein Foulspiel seines Leunaer Gegenspielers provozierte. Trotz weiterhin hohen Drucks gelang es unserer Mannschaft nach dieser Situation das Spiel ohne weitere gegnerische Chancen herunterzuspielen.

Nach sechzig Minuten war es dann geschafft. Unsere Herren beenden die Saison mit einem Sieg! Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein ansehnliches Spiel war. Sowohl die Tabellensituation als auch die Temperaturen machten das Spiel etwas hitzig. Es war ein hartes, aber immer faires Kräftemessen zwischen beiden Teams gewesen. Schlussendlich ist es aus Sicht unserer Herren ein schöner Saisonabschluss.

Bericht: Max Schirrmeister