Weibliche U16 mit 2:0-Heimsieg gegen den SV Tresenwald

Am vergangenen Sonntag lag das vorletzte Punktspiel der Feldsaison an, Gegner waren die Mädels vom SV Tresenwald. Da in der Woche davor in Berlin das Finale von ‚Jugend trainiert für Olympia‘ stattfand und hier ein sehr großer Teil der Mannschaft war, konnte mit den wenigen anwesenden Mädels nicht wirklich trainiert werden – aber wahrscheinlich war das nicht das Falscheste, wie sich am Ende des Tages bzw. des Spiels herausstellte…

Die Partie begann ausgeglichen, aber ohne das sich die Teams lange abtasteten. Unser Sturm um Mia, Joceline, Josy und Marlene lief die gegnerische Verteidigung vereinzelt an und profitierte immer wieder von Fehlpässen des Gegners. So konnte ein abgefangener Ball schnell zu Joceline gespielt werden. Sie lief in den Kreis und schloss ab – ihr erster Torschuss konnte von der Torhüterin noch abgewehrt werden, aber mit dem Nachschuss markierte sie die Führung für uns.

Mit diesem Vorsprung ging es nach einer kurzen Pause in das zweite Viertel. Hier war das gleiche Bild zu sehen – Tresenwald kontaktete gut, aber fabrizierte auch immer wieder leichte Abspielfehler. Ein solches Fehlabspiel wurde auf unserer rechten Seite am gegnerischen Kreis abgefangen. Mit einem schnellen Querpass vor das Tor und direkter Abnahme durch Mia konnten wir das vielumjubelte 2:0, mit dem es auch in die Halbzeitpause ging, erzielen.

Nach Wiederanpfiff machte – wie erwartet – Tresenwald mehr Druck und konnte sich auch durch gutes Kontakt- und Umschaltspiel mehrmals gut in Szene setzen. Neben einigen Kreisszenen bekamen wir auch einige Gegenecken, aber Lucie im Tor war hellwach und immer zur Stelle, wenn es nötig war. In dieser Phase ließen wir – auch kräftemäßig bedingt – etwas lockerer, standen etwas tiefer und konzentrierten uns auf Konter. Mit zunehmender Spieldauer nahm der gegnerischen Druck zu, aber alle kämpften für- und miteinander und holten nochmal alles aus sich heraus. So sahen die Zuschauer trotz einiger Chancen für Tresenwald, aber auch eigener Kontermöglichkeiten, keine Tore mehr.

Überglücklich lagen sich die Mädels nach dem Abpfiff in den Armen – sie wussten, dass dieser 2:0-Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zustande kam…und es war das beste Geschenk für Luisa, die an diesem Tag Geburtstag hatte.

Es spielten:

Lucie (TW), Mia, Maxi, Elisabeth, Josy, Leni, Marlene, Joceline, Glori, Laura, Anni, Luisa, Lina