Punktspielauftakt der männlichen Jugend B in Meerane
Sonntag war wieder Hockeyzeit für die männliche Jugend B angesagt. Das erste Punktspielturnier in Meerane lag an. Die Gegner der mJB, die dieses Jahr aus Köthener und Osternienburger Spielern besteht, waren im ersten Spiel die mJB des Cöthener HC – eine Mannschaft bestehend aus aktuellen und ehemaligen MHV-Auswahlspielern aus den Vereinen CHC, SCC Jena, ESV Dresden und OHC – und im zweiten Spiel die Jugendmannschaft vom ESV Dresden.
Im ersten Spiel war das Ziel, möglichst gut dagegen zu halten und es dem Gegner nicht zu leicht zu machen. Das gelang recht gut, wohl auch deswegen bedingt, weil beide Mannschaften zusammen eine Trainingsgruppe bilden. So konnte man das 1:0 durch Mark (CHC, 3.Minute) postwendend durch eine verwandelte kurze Ecke durch Luca in der 4. Minute ausgleichen. In einem Spiel, in dem die CHC-Mannschaft verständlicherweise mehr Spielanteile hatte, war die Ausgabe der Trainer, dass aus einer stabilen Abwehr Konter gefahren werden sollen. Einer dieser gelegentlichen Konter brachte fast die Führung, aber Robert traf leider nur den Pfosten. Mit zunehmender Spielzeit wurde der Druck aber immer höher, sodass bis zur Halbzeit noch zwei Tore für den Gegner zum 1:3 durch Jann und Simon S. fielen.
Nach der Halbzeitpause ein unverändertes Bild – viel Gegnerdruck richtig unser Tor. Mehrmals konnte sich Max jetzt im Kasten auszeichnen, aber gegen eine kurze Ecke von Mark war auch er machtlos. Wer aber meinte, dass das 1:4 die Jungs jetzt einbrechen lassen würde, hatte sich getäuscht. Sie spielten weiterhin gut mit und konnten durch eine Ablegerecke auf Freddy zum 2:4 verkürzen.
Mit zunehmender Spielzeit machte jetzt die durch krankheitsbedingte Absagen kürzere Bank bemerkbar, sodass Simon S. noch einen Konter zum 5:2-Endstand aus Sicht der CHC-Mannschaft unterbringen konnte.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen die spielstarke mJB-Mannschaft aus Dresden. Hier waren unsere Jungs von Anfang an wach und erwischten eine Start nach Maß, denn schon in der 2. Minute konnte Robert nach Vorlage von Malte zum 1:0 einnetzen. In der Folgezeit hielten die Jungs den Druck auf den Gegner hoch und erarbeiteten sich mehrere Chancen durch Marius, Freddy und Robert, doch leider sprang nichts Zählbares heraus. Damit ging man mit einem knappen aber völlig verdienten 1:0-Vorsprung in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte begann man etwas zu passiv und Dresden hatte mehr Spielanteile, wobei die Abwehr um Jonte und Luca abgeklärt verteidigte. Wenn dann doch einmal ein Dresdner Angriff durchkam, war Max als sicherer Rückhalt zur Stelle. Nach fünf Minuten der zweiten Halbzeit hatten die Jungs ihre Schaffenspause beendet und begannen wieder mehr mitzuspielen. In dieser ausgeglichenen Phase ging das Spiel hin & her und nach einem schönen Angriff konnte erneut Robert den Ball mit der Rückhand unter dem ESV-Keeper zum 2:0 durchspitzeln. Jetzt war die Gegenwehr der Dresdner gebrochen und auch ihre Konter waren nicht mehr so gefährlich. In der Schlussphase hätte man zwar das Ergebnis durch Marius und einen verschossenen Siebenmeter von Robert noch deutlicher gestalten können, aber nichtsdestotrotz stand am Ende des Spieltages der erste Saisonsieg zu Buche.
Es spielten: Max C.(TW), Marius, Jonte, Luca, Freddy, Max M., Malte, Felix, Robert