Vorbereitungsturnier der Knaben A in Osternienburg

Am vergangenen Sonntag fand in der Osternienburger Hockeyhalle zur Einstimmung auf die am kommenden Wochenende startende Hallensaison ein Vorbereitungsturnier für die Knaben A statt. Dabei waren fünf Teams aus vier verschiedenen Bundesländern vertreten. Neben der gastgebenden Mannschaft, die in dieser Saison aus Spielern vom Cöthener HC, vom Osternienburger HC und dem MSV Börde Magdeburg besteht, waren aus Sachsen der ATV Leipzig und die Jungs vom HV Wurzen, aus Brandenburg die Jungs der Potsdamer Sport-Union sowie aus Niedersachsen der DTV Hannover zu Gast.

Eines ist vorwegzunehmen – es entwickelten sich an diesem Tag aufgrund einer engen Leistungsdichte zwischen den Mannschaften viele enge Spiele, die oftmals erst in den letzten Minuten entschieden wurden.

Im ersten Spiel trafen der Gastgeber auf das mit mehreren B-Knaben besetzte  jüngste Team im Turnier, den HV Wurzen. Nach einer scheinbar beruhigenden 3:0-Führung nach der ersten Halbzeit agierte man etwas kopflos, verlor den Faden und konnte gerade noch so einen knappen 3:2-Sieg über die Zeit retten. Das zweite Spiel gegen Potsdam ging man dann etwas konzentrierter an und der Spielaufbau wurde aus einer sicheren und kompakt stehenden Abwehr forciert.  Durch eine über die gesamte Spielzeit konzentrierte Spielweise konnte man das Spiel überraschend deutlich mit 5:0 gewinnen.

Nach einer längeren Pause hieß der Gegner ATV Leipzig. Da die Jungs sich untereinander kannten, entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem niemand dem Gegenüber etwas schenken wollte und dadurch das Spiel bis zur letzten Sekunde spannend war, wobei an diesem Tag der Gastgeber das Glück auf seiner Seite hatte und mit 2:1 gewinnen konnte.

Damit war klar, dass das letzte Spiel an diesem Tag gleichzeitig eine Art Finale war, denn sowohl der DTV Hannover als auch der Osternienburger HC standen mit drei Siegen aus drei Spielen ungeschlagen da. Es entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dessen Verlauf man auch langsam den aufkommenden Kräfteverschleiß nach einem langen Tag bemerken konnte. Die gastgebende Mannschaft konnte zwar zweimal in Führung gehen, aber die Niedersachsen glichen jeweils immer wieder aus, so dass das Spiel mit 2:2 unentschieden endete.

So standen beide Mannschaften nun punktgleich sowie mit gleichem positiven Torverhältnis da, wobei sich ein vor Ort befindender Bundesligaschiedsrichter regulariensicher zeigte und als nächstes Auswahlkritierium die Anzahl der geschossenen Tore benannte – damit hatte unter diesem Gesichtspunkt der Gastgeber das Turnier gewonnen.

Generell ist jedoch zu sagen, dass alle Mannschaften durch die spielerischen Aspekte, die sie an diesem Tage gewinnen konnten, für die bevorstehende Hallensaison als Sieger aus dem Turnier hervorgehen.

An dieser Stelle nach einmal vielen lieben Dank an alle Kuchenbäcker, Obst- & Gemüsebereitsteller und helfenden Hände – ohne euch wäre es so nicht möglich gewesen.

Es spielten:

Max (TW), Freddy, Flori, Ben, Marcus, Uli, Julius, Johannes, Oskar, Moritz, Tobi und Aaron