Wochenende mit Niederlage & Sieg – Klassenerhalt wieder in greifbarer Nähe

Gestärkt vom ersten Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten, die Zehlendorfer Wespen, bestritten wir am vergangenen Wochenende die nächsten Spiele. Auswärts bei TuS Lichterfelde konnten wir unsere Taktik durch die Breite der Halle nicht zufriedenstellend umsetzen. Daher stand bei Abpfiff eine klare 3:11-Niederlage zu Buche. Unsere Tore schossen Jenna Herbst (2x) und Steffi Walter. Dennoch freuen wir uns auf den letzten Spieltag, an dem wir TuS Lichterfelde zum Rückspiel in unserer eigenen Halle empfangen und hier hoffentlich besser mithalten können.

Am nächsten Tag ging es dann nach Leipzig zum Auswärtsspiel beim ATV. Hier hatten wir das Hinspiel zu Hause zum Saisonauftakt verloren. Diese Niederlage motivierte uns aber noch einmal zusätzlich.

Das Spiel wurde mit schnellen Toren auf beiden Seiten eröffnet. Zur Halbzeit führten wir 4:3. Wir wussten, dass wir kämpfen und weiter dagegen halten mussten. Im letzten Viertel wurde es besonders spannend, da Leipzig unsere Führung von zwei Toren noch einmal auf ein Tor zum 4:5 verkürzte. Und auch in den letzten Minuten ließ die Spannung nicht nach. So bekamen die Leipziger durch einen Fehler in unserer Verteidigung eine Strafecke zugesprochen, die insgesamt zweimal wiederholt werden musste. Doch unser Kampfgeist war stärker, sodass es wir unsere Führung bis zum Abpfiff verteidigen konnten. Als das Schlusssignal ertönte, waren unsere Freudenschreie in der leeren Halle nicht zu überhören. Wir hatten uns den ersten Dreier der Saison erkämpft und waren nun nicht mehr Tabellenletzter. Die Tore in Leipzig schossen Anna Scholl, Laura Lindner, Jenna Herbst (2x) und Susi Lehner.

Der Klassenerhalt ist nun wieder in greifbare Nähe gerückt. Wir müssen nur weiter an uns glauben, gemeinsam kämpfen und unsere Stärke unter Bewe is stellen – so vielleicht schon am kommenden Wochenende, hier liegen am Samstag um 13 Uhr unser Heimspiel gegen den souveränen Tabellenführer und Meisterschaftskandidaten Berliner HC und am Sonntag das wichtige Spiel beim Mariendorfer HC an.

Bericht: Leonie Kurde