Freitagabendspiel gegen Tresenwald bringt hochverdienten Auswärtspunkt

Am vergangenen Freitag ging es für die wU16 – trotz der Unwetterwarnungen und vielleicht auch mit dem einen oder anderen mulmigen Gefühl – zum vorverlegten Auswärtsspiel zum SV Tresenwald nach Machern. Aufgrund der anliegenden Ferien waren wir gerade so mit 11 Mädels voll besetzt. Trotzdem wollten wir vor der mehrwöchigen spielfreien Zeit nochmal alles geben.

Bei gutem Hockeywetter wurde das Spiel nach einem kurzen Schauer pünktlich um 19 Uhr angepfiffen. Wir spielten munter nach vorn und machten sofort etwas Druck. Mit dem ersten guten Angriff kamen wir gleich in den gegnerischen Schusskreis, wo Mia in Zusammenarbeit mit Laura schon in der dritten Minute zum 1:0 einschießen konnte. Die Tresenwalder Mädels waren dadurch scheinbar etwas überrascht. Wir spielten weiter noch vorn und hatten nach einem schönen Angriff über rechts und Flanke von Laura zum linken Pfosten eine Riesenchance durch Marlene, welche die gegnerische Torhüterin jedoch sehr gut vereitelte.

In der Folgezeit entwickelte sich ein offenes Spiel, wir hielten dem stetig steigenden Gegnerdruck mit viel Einsatz und Spielfreude stand und spielten nach Ballgewinn konstruktiv und mit gutem Passspiel nach vorn. In der Verteidigung hatten Abwehrchefin Maxi mit ihrer Abwehr um Luisa, Leni und Anni alles im Griff, im Mittelfeld entwickelten Elisabeth, Glori und Laura mit guten Ideen und Einsatzfreude das Spiel nach vorn und im Sturm waren Mia, Joceline und Marlene immer präsent und strahlten Gefahr für das gegnerische Tor aus.

Trotz der fortlaufenden Spielzeit und dem Punkt, dass wir keine Spielerin zum Wechseln hatten, Tresenwald jedoch auf eine volle Bank zurückgreifen konnte, hatten wir immer wieder gut herausgespielte und sehr gefährliche Kreisszenen und waren immer für ein weiteres Tor gut.

In der zweiten Halbzeit stand unsere Torhüterin Lucie zunehmend im Mittelpunkt und musste den einen oder anderen gegnerischen Torschuss vereiteln. Bei einem gut vorgeführten Tresenwalder Angriff wurde unsere Abwehr dann doch einmal ausgespielt und den Torschuss konnte auch Lucie – obwohl sie sich hinwarf und mit dem Schläger auch noch dran war – nicht vor dem Einschlag in unser Tor verhindern. Somit ging es mit dem 1:1 ins letzte Viertel. Hier standen wir jetzt etwas tiefer und versuchten die Räume engzuhalten, denn wir wussten ja, dass die Heimmannschaft sicher nochmal eine Schlussoffensive starten würde. Diese kam dann auch, doch wir kämpften um jeden Ball und hielten den Tresenwalder Angriffsbemühungen stand.

Aus dieser defensiveren Ausrichtung entwickelten wir aber trotzdem schnelle Gegenangriffe und einer dieser brachte uns kurz vor Ende sogar noch einen Siebenmeter ein. Leider fehlte uns dabei nach dem kräftezehrenden Spiel etwas die Konzentration für einen sicheren Abschluss, so dass die Tresenwalder Torhüterin den abgerutschten Siebenmeter halten konnte.

Mit dem Abpfiff freuten sich alle über das sehr gute Spiel und den mehr als verdienten Auswärtspunkt.

Es spielten: Lucie (TW), Maxi, Anni, Leni, Luisa, Elisabeth, Laura, Glori, Marlene, Joceline & Mia