Rückkehr vom Hallenländerpokal bringt viele neue Eindrücke und Erfahrungen


Lucie, Luisa & Elisabeth vor einem Spiel beim Länderpokal.

Am vergangenen Wochenende konnten – wie schon im Vorfeld berichtet – drei Spielerinnen der gemeinsamen weiblichen U16-Mannschaft von Köthen und Osternienburg am in Oberhaching stattfindenden Hallen-Länderpokal der Landesauswahlmannschaften teilnehmen. Nach einer langen winterlichen Anreise am Freitag ging es am Samstag gegen die Auswahlteams aus Schleswig-Holstein, Brandenburg und Niedersachsen.

Gegen Schleswig-Holstein kam man gut ins Turnier und konnte einen nie gefährdeten 3:0-Auftaktsieg holen. Im zweiten Spiel gegen die Brandenburger Mädels konnte man lange nichts Zählbares aus einem leichten Chancenplus machen und kam erst kurz vor dem Ende mit dem einzigen Tor zum 1:0-Endstand.

Im letzten Spiel des Tages traf man auf die starken Mädels aus Niedersachsen. Hier konnte man die Partie lange offenhalten, as auch der Halbzeitstand von 2:2 deutlich macht. Zum Ende des Spiels schwanden jedoch etwas die Kräfte und die Niedersachsen konnte noch drei Tore zum 2:5-Endstand erzielen.

Ansprache der Landestrainerin U.Sluga an die Mädels.

Am Sonntag ging es dann noch einmal gegen Niedersachsen um die bessere Ausgangsposition für die Aufstiegsspiele. Hier war man noch nicht richtig wach und lag schnell im Rückstand. Niedersachsen spielte etwas cleverer und nutzte effektiv seine Chancen. Am Ende stand ein deutliches 1:6 auf der Anzeigetafel.

Jetzt lag noch das entscheidende Spiel um den möglichen Aufstieg an Gegner waren hier die Bremer Mädels. Hier entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der Bremen in Führung ging, Mitteldeutschland jedoch noch vor der Pause ausgleichen konnte. Als man kurz nach Wiederanpfiff dann auch noch in Führung ging, war alles möglich. Zumal Chance zum dritten Tor da waren. Doch anstelle des dritten Treffers schaffte Bremen den 2:2-Ausgleich. Jetzt schwanden mit längerer Spielzeit langsam die Kräfte, Bremen drückte und schaffte in den letzten drei Minuten noch drei Treffer zum 2:5-Endstand.

Abschließend ist nach einem anstrengenden Wochenende festzuhalten, dass immer noch Luft nach oben ist, aber dass man mehr kann als man oft zeigt! Für alle drei Mädels war es eine große Erfahrung, sie können hiervon zerren und es wird sie in ihrer weiteren spielerischen Entwicklung weiterbringen.

Die MHSB-Auswahl mit Lucie (4.v.l.), Elisabeth und Luisa (7.+8.v.l.)