Zwei Tage Schiedsrichtergrundlehrgang mit integriertem Vorbereitungsturnier der wU12
Am vergangenen Wochenende fand in der Ernst-Messinger-Halle und auf der Platzanlage im UKA Hockeypark ein zweitägiger Schiedsrichtergrundlehrgang des MHSB statt. Hieran nahmen insgesamt 19 Mädchen und Jungs aus den Vereinen aus Köthen, Magdeburg und Osternienburg teil. Fachkundig geleitet wurde Lehrgang von den erfahrenen Schiedsrichtern Paul und Dirk Picht.
Am Samstag stand erst einmal die Theorie auf dem Programm. Bei warmen Außentemperaturen wurde dies in der Ernst-Messinger-Halle bei durchaus angenehmeren Temperaturen durchgeführt. Nach absolvierter theoretischer Prüfung ging es zum Nachmittag noch einmal auf den Platz, wo man zwei Teams zusammenstellte und unter fachkundiger Anleitung immer zwei ‚Schiedsrichter/innen in Ausbildung‘ die kurzen Spielabschnitte leiteten.
Am Sonntag lag dann bei Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen ein kurzfristig für den Lehrgang organisiertes Turnier der Altersklasse der weiblichen U12 an, teilnehmende Teams waren hier Rotation Prenzlauer Berg, Hannover 78, HCLG Leipzig, die Mädels der wU12 vom OHC/CHC sowie – kurzfristig nach einer Absage eingesprungen – ein Jungsteam aus Spielern der U8, U10 und U12 vom Osternienburger HC.
Im Spielmodus ‚Jeder gegen Jeden‘ fanden zehn Spiele statt, die von den angehenden Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen geleitet wurden. Damit konnte praxisnah ausgebildet werden.
Vielen Dank an dieser Stelle an Familie Picht für die Kuchenversorgung am Samstag und an die helfenden Eltern bei der Versorgung beim Turnier am Sonntag mit Kuchen, Salaten und Gegrilltem. Und natürlich an neuen Schiedsrichter & Schiedsrichterinnen herzlichen Glückwunsch zur Schiedsrichterlizenz – viel Erfolg beim Pfeifen und bleibt gern dran!