Erster Spieltag der weiblichen U16 bringt drei Punkte

Am vergangenen Sonntag stand der erste Punktspieltag der weiblichen U16 auf dem Programm. Sehr früh startete man nach Erfurt – das erste Spiel gegen den Erfurter HC stand schon 9:30 Uhr an.

Gegen eine spielstarke Erfurter Mannschaft, die nicht so stark wie erwartet auftrat, hielt man gut dagegen und konnte auch die eine oder andere Kreisszene erspielen. Lange stand es 0:0, erst in der zweiten Halbzeit fiel das erste Tor – leider für Erfurt. Da Erfurt kurz vor Abpfiff noch ein weiteres Tor nachlegen konnte, verlor man das Spiel mit 0:2.

Nach einer kurzen Pause hieß im zweiten Spiel der Gegner Tresenwalder HC. Der vermeintliche Staffelfavorit, der in seinen Reihen auch eine kurz vor dem Sprung in die Jugendnationalmannschaft stehende Spielerin hat, begann druckvoll. Man hielt lange dagegen, kassierte aber zu viele direkte Angriffe durch die Mitte, was dann auch zu einfachen Toren für den Gegner führte. Zusätzlich fälschte man zwei Torschüsse unhaltbar für die Torhüterin ab, so dass am Ende eine etwas zu hohe 1:5-Niederlage auf der Anzeige stand.

Nach kurzer Kabinenansprache ging es im letzten Spiel des Tages gegen die Mädels vom Leipziger SC – hier sollte der erste Saisonsieg her. Aber der Start war alles andere als optimal, denn gleich in der Anfangsphase bekam der Gegner eine Ecke zugesprochen, die zur Leipziger Führung genutzt wurde.

Jetzt hieß es alles schnell abhaken und zurück ins Spiel kämpfen. Das taten die Mädels auch. Kurz vor der Halbzeit konnte man sich mit dem Tor zum Ausgleich belohnen. In der zweiten Hälfte hieß es jetzt nochmal alles reinzuwerfen, um jeden Ball zu kämpfen und möglichst mindestens ein Tor zu erzielen. So erarbeiteten sich die Mädels mehrere gute Torchancen, welche jedoch an der gegnerischen Torhüterin und der eigenen Ungenauigkeit scheiterten. Mitte der zweiten Halbzeit fiel dann endlich der umjubelte Führungstreffer. Mit dieser Führung im Rücken spielte es sich jetzt etwas leichter und man konnte noch ein weiteres Tor zum 3:1-Endstand erzielen.

Mit diesen drei Punkten ging es dann doch mit besserer Laune als nach den ersten beiden Spielen wieder in Richtung Heimat.

Es spielten:

Maya (Tor), Elisabeth, Luisa, Joceline, Leni, Anni, Glori & Emma