Mit sechs Punkten in die Winterpause

Am vergangen Sonntag hatten unsere Herren ihr letztes Spiel des Jahres. Gegner war der Bundesligaabsteiger vom Mariendorfer HC. Beide Teams wollten ihren verpatzten Saisonstart aufbessern.
Auf Grund der zeitlichen Kollision zwischen Damen- und Herrenspiel konnten unsere Herren nicht mit ihrem Trainer Daniel Turré antreten. Vertreten wurde dieser von einem nicht ganz Unbekannten. An diesem Sonntag stand Andreas Dolge an unserer Seitenlinie.
Schon vor Spielbeginn waren wir bedient. Anders als veranschlagt konnten wir nicht um 13:00 Uhr beginnen, da der Schiedsrichter des Damenspiels, welches vorher stattfand, Verspätung hatte. Diese 30-minütige Verzögerung nutzten wir für eine sehr ausgiebige Besprechung.
Mit viel Input und noch mehr Willenskraft ging es dann eine halbe Stunde später zu den Tönen der Star Wars-Titelmusik endlich los. Beide Mannschaften spielten von Beginn an offensiv. Die Fans mussten nur bis zur vierten Spielminute auf das erste Tor warten. Auf Grund eines Fehlers in unserem Kreis wurde eine Strafecke gegen uns verhängt. Diese konnte von unserem Torhüter abgelaufen werden. Jedoch startete einer der Verteidiger etwas zu früh, wodurch eine Wiederholungsstrafecke verhängt wurde. Diese konnte Niko Kluckert zum 1:0 verwandeln. Von diesem frühen Rückstand ließen wir uns nicht beeindrucken. Es dauerte gerade mal zwei Spielminuten, bis Luca Noth aus dem Spiel heraus das 1:1 schoss. Nach diesem schnellen Ausgleich war das Spiel nun wieder offen. Beide Mannschaften spielten mit und es kam zu einigen Kreisszenen auf beiden Seiten. Den Gastgebern gelang es eine erneute Strafecke zu erzwingen. Diese schossen sie flach in die lange Ecke. Dort hielt unser Kapitän Johann Schmezko den Ball im Fallen davon ab, die Torlinie zu überqueren. Der Schiedsrichter wertete diese Rettungstat als im Liegen gespielt und verhängte einen 7-Meter-Ball. Der Schütze schoss diesen von ihm ausgesehen flach halb rechts. Auch wenn unser Torhüter in die verkehrte Ecke sprang, gelang es ihm doch irgendwie den Ball mit den Zehenspitzen abzuwehren. Hiernach ging es in die Viertelpause.
Auch im zweiten Viertel ging es spannend weiter. Unsere Herren hatten in das Spiel gefunden und standen nun defensiv gut gegen den Ball. Dies hinderte den MHC jedoch nicht ab und zu mal in den Kreis einzudringen. Bei einem dieser Vorstöße schossen die Gastgeber unseren Verteidiger André Hädicke vor die Füße. Da unser Torhüter schon lag und laut dem Schiedsrichter „nicht mehr eingreifen konnte“, verhängte dieser keine Strafecke, sondern einen weiteren 7-Meter-Ball. Diese Entscheidung bestätigte der andere Unparteiische in einer Zusammenkunft. Nun lag es erneut an unserem Torhüter uns im Spiel zu halten. Die Gastgeber schickten dieses Mal einen anderen Schützen. Dieser schoss den Ball von ihm ausgesehen gut fünf Zentimeter hoch mit viel Kraft in die linke Ecke direkt neben Pfosten. Doch dies ahnte unser Torhüter. Dieser war sehr schnell unten in dieser Ecke und konnte den Ball souverän abwehren. Danach kehrte Stille in der Halle ein. Anders als die Stimmung, schlief das Spiel nicht ein. Beide Mannschaften spielten weiterhin nach vorn. Bis zum nächsten Tor mussten die Zuschauer bis kurz vor den Halbzeitpfiff warten. Der Mariendorfer Verteidiger Raymond
Hampe bekam den Ball an der rechten Bande. In einem Solo ließ er kurzerhand drei unserer Spieler stehen, bevor er das Tor zum 2:1 schoss. Doch wir ließen uns davon überhaupt nicht beeindrucken. Wir spielten weiter unser Spiel und kamen in den letzten Minuten noch häufiger in den Kreis. In der 29. Spielminute blies Patrick Schweitzer dem Stürmer des Heimvereins den Ball in das liegende Brett. Da die Schiedsrichter dies nicht ahndeten, regten sich die Mariendorfer darüber so sehr auf, dass sie das Verteidigen vernachlässigten. Es gelang Patrick einen Endball in den Kreis zu spielen, der von Levi Nagel verwandelt wurde. Danach war die Aufregung groß. Der Schiedsrichter kam zu Patrick, um diesen für das ins Brett spielen eine grüne Karte zu geben. In Rücksprache mit dem anderen Schiedsrichter wurde diese zurückgenommen und das Tor gegeben. Es stand nun 2:2. In den letzten Sekunden des 2. Viertels nahm Patrick eine Situation anders war als der Schiedsrichter und versuchte das Spiel trotz entgegenstehender Endscheidung des Schiedsrichters schnell zu
machen. Hierfür sah Patrick dann doch noch eine grüne Karte. Diese Karte kurz vor Pausenpfiff hatte zur Folge, dass wir in die zweite Halbzeit in Unterzahl starten mussten. Diese versuchten die Gastgeber durch erhöhten Druck auszunutzen. Während der Unterzahl gelang ihnen dies jedoch nicht. In der 32. Spielminute kontakteten sich die Mariendorfer in die rechte Ecke unseres Schusskreises. Von dort aus gelang es dem Stürmer irgendwie einen Querpass direkt vor unser Tor zu spielen. Diese Chance nutzte Raymond Hampe und brachte den MHC erneut in Führung. Neuer Spielstand nun 3:2.

Wir zeigten uns hiervon erneut unbeeindruckt. Wir erhöhten den Druck, was zur Folge hatte, dass die Gastgeber nun nicht mehr so häufig in unseren Kreis eindringen konnten. In der 38. Spielminute schafften wir es eine Strafecke zu erwirken. Durch eine Variante kam Tobias Mettchen frei zum Torschuss und konnte den Ball verwandeln. Wir kamen erneut zurück ins Spiel. Es stand nun 3:3. Mit diesem Ergebnis waren die Mariendorfer sichtlich unzufrieden. Dies führte dazu, dass die Gastgeber nun wieder mehr für das Spiel machten. Es kam zu einigen Kreiseintritten auf beiden Seiten. Ein Tor sollte in diesem Viertel jedoch nicht mehr fallen.
Im letzten Viertel war deutlich zu spüren, dass beide Mannschaften den Sieg wollten. Es war ein schönes, offensives Spiel. Ich vermute, dass die Halle erneut so ruhig war,weil sie vor Spannung zu keinerlei Äußerungen in der Lage waren. Mitte des letzten Viertels erwirkten die Hausherren erneut eine Strafecke. Diese wurde von rechts auf den zweiten Schützen herausgegeben. Tobias Schweitzer war schneller als alle Anderen und lief dadurch die Ecke ab.
Es dauerte bis zur 56. Spielminute, bis es erneut Tobias Mettchen war, der die Mariendorfer Abwehr überlistete. Wir führten zum ersten Mal in der Partie! Neuer Spielstand: 3:4. Daraufhin nahm der MHC den Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers heraus und versuchte durch diese Überzahl ein Tor zu erzwingen. Durch eine gute, kollektive Verteidigung gelang es uns diesen Druck zu überstehen und zu kontern. So schnürte Tobias Mettchen mit dem 3:5 in der 58. Spielminute seinen Dreierpack. Luca Noth zerstörte in er 60. Spielminute mit dem 3:6-Endstand dann das letzte bisschen Hoffnung auf seiten der Mariendorfer.


Im Anschluss an dieses anstrengende Spiel ließen wir das Jahr auf den Weihnachtsmarkt in Dessau gemeinsam ausklingen. Solltet Ihr mehr Informationen über die 1. Herren bekommen wollen, dann kann ich euch nur empfehlen unseren Instagram-Account (1.herrenohc) zu abonnieren. Dort werdet ihr verlässlich auf dem aktuellen Stand gehalten.
Es gelang uns nicht nur dieses Spiel, sondern vielmehr die bisherige Saison durch eine starke Teamleistung zu drehen. Daran gilt es im neuen Jahr anzuknüpfen. Wir laden Euch recht herzlich ein, uns am 13.01.2024 um 16:00 Uhr in unserer Halle zu unterstützen. Gegner ist der momentane Tabellenführer vom Cöthener HC.
Bis dahin wünschen Euch die 1. Herren ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Bericht: Max Schirrmeister