Saisonauftakt der wU18 unter Flutlicht bringt einen Punkt gegen Tresenwald

Am vergangenen Freitagabend hatte die weibliche U18 ihr erstes Saisonspiel zu bestreiten. Da im Team einige Spielerinnen sind, die parallel auch bei den Damen spielen und sich noch im Prüfungsstress befinden, wurde – um den Samstag freizuhalten – am Freitagabend unter Flutlicht gespielt.

Gegner war zum Saisonauftakt die Mannschaft des Tresenwalder HC. In einem unterm Strich relativ ausgeglichenen Spiel hatte jedes der Teams seine starken, aber auch seine schwächelnden Phasen. Tresenwald erwischte den besseren Start und ließ vor allem im ersten Viertel kaum etwas zu – wir waren erstmal nur mit Defensivarbeit beschäftigt. Im zweiten Viertel konnten wir uns dann immer mal wieder befreien und selbst Richtung gegnerischen Kreis agieren, leider ohne zwingende Situationen zu schaffen. Dies machte Tresenwald noch vor der Halbzeitpause besser und konnte eine Kreisszene mit einer guten Einzelaktion zur 1:0-Führung abschliessen. Dies war auch gleichzeitig der Halbzeitstand.

Im dritten Viertel, welches unser stärkstes an diesem Tag sein sollte, nahmen wir das Spiel etwas in die Hand und versuchten unsererseits den Druck auf den gegnerischen Kreis zu erhöhen. Dies gelang stellenweise auch schon gut. Nach viel Aufwand konnten wir mit dem schönsten Angriff des Tages über die rechte Seite nach Zuspiel am Kreis zu Elisabeth und anschließendem Querpass vorm Tor zu Mia, die den Ball aus neun Metern an der Torhüterin vorbei im Tor unterbrachte, den Ausgleich erzielen.

Nach kurzer Pause ging es ins letzte Viertel. Hier wollte kein Team den vielleicht entscheidenden Fehler machen, aber eigentlich wollte auch jede Mannschaft das Spiel gewinnen. Tresenwald erhöhte nochmal etwas den Druck, wir standen in der Abwehr relativ stabil, leisteten uns jedoch im Aufbau zu viele einfache Abspielfehler und luden den Gegner dadurch zu neuen Angriffen ein. Die eine Riesenchance hatten aber dann doch wir, als wir 15 Sekunden vor Ende einen Konter über die rechte Seite spielten und Josy im Kreis eine Ecke zog. Leider konnten wir diese Möglichkeit nicht nutzen bzw. die gegnerische Torhüterin vereitelte die Ecke, sodass es letztendlich bei einem gerechten Unentschieden zum Saisonauftakt blieb.

Unser nächstes Spiel ist wieder ein Freitagabendspiel – am 24. Mai geht es wieder um 19 Uhr gegen die wU18 der Spielgemeinschaft vom ATV Leipzig und dem PSV Chemnitz.

Text: Peter Chwoika, Bilder: Fabian Schenk