„Ihr habt es gewuppt!“

So formulierte es Amrei Gericke von der Radio Brocken Morgenshow, als der Osternienburger Hockeyclub am 10. September als Tagesgewinner der Aktion „Der Radio Brocken Vereins-Tausi – unsere Scheine für Vereine“ feststand.

Ein dickes Dankeschön an Peter, der mit der Anmeldung unseren Verein ins Rennen geschickt hat!

Jeden Morgen kurz nach 7 Uhr verkünden Amrei Gericke und Tilo Liebsch in der Radio Brocken Morgenshow den Gewinner des Tages. Nach Verkündung haben alle Vereinsmitglieder zwei Songs Zeit, sich unter einer kostenlosen Studio-Hotline zu melden.

Vorstandsmitglied Christian Hellermann hat es dann tatsächlich geschafft und war in der Leitung. Somit waren die ersten 500 € für unseren Verein gesichert. Die kompletten 1.000 € bekommt der Verein, wenn man es schafft, mit viel Power und Einsatz am selben Tag bis 17 Uhr möglichst viele Unterstützer vor Ort zu versammeln. Das können Vereinsmitglieder, Familie, Freunde oder Bekannte sein. Hauptsache ist, es kommen mehr als 100 Leute zusammen.

Gar keine leichte Aufgabe, zunächst die Info über den Sieg an alle zu streuen. Dank technischer Mittel und Medien heute weniger problematisch als zu Brieftaubenzeiten. Die nächste Hürde – es war ein Dienstag – für Berufstätige oftmals ein längerer Arbeitstag und Studenten sind meist am Studienort. Während die Challenge lief, begann Radio Brocken mit dem Aufbau, brachte tolle Musik und den Sachsen-Anhalt-Reporter mit dem blauen Radio Brocken Reportermobil mit. Die Mitglieder der Radiomannschaft bekamen von Vorstandsmitglied Daniel mehr oder weniger erfolgreich eine Lehrstunde im Halten und Führen eines Hockeyschlägers.

Flexibel und einsatzfreudig, wie die bäuerliche Landbevölkerung nun einmal ist, stemmten wir auch kurzerhand die Versorgung für das leibliche Wohl. Die Teammitglieder von Radio Brocken, die diese Aktion gemeinsam mit den Sparkassen in Sachsen-Anhalt durchführten, zählten im Verlauf des Nachmittags fleißig Stimmen, Teilnehmer zeichneten unermüdlich Unterschriften auf das vorbereitete Plakat. Der UKA-Hockeypark Osternienburg füllte sich mehr und mehr, sie kamen von nah und fern, aktive und passive Spieler, Vereins- und Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, Hund, Katze, Maus. Und dann kam die Stunde der Wahrheit…

Gegen 17 Uhr verkündete Amrei Gericke die bis dahin erfassten Teilnehmer – es waren insgesamt 281 Freunde des Osternienburger Hockeyclubs zusammengekommen.

Unter ihnen natürlich auch der „Hockeyvater“ Ernst Messinger, der diesen fantastischen Sport einst nach Osternienburg brachte.

Freudenschreie, Luftsprünge, Jubel, Trubel und Heiterkeit waren die Folge des verkündeten Sieges. Worte des Dankes und der Anerkennung richtete der Trainer der OHC-Herren, Andreas Dolge, an alle Hockeysportbegeisterten.

Wir hatten es wieder einmal gewuppt, so wie schon das Public Viewing auf dem UKA-Hockeysportgelände während der Fussball-EM und Olympia 2024 in Paris.

Wir sind sehr stolz auf das Erreichte und freuen uns, dass unsere Ideen auch im 7 km entfernten Hockeynachbarort aufgegriffen wurden. Wir drücken dem CHC für die Anmeldung bei Radio Brocken die Daumen und können sagen, es lohnt sich!

Und während langsam der Herbst Einzug hält, die ersten Blätter auf dem Boden Zuflucht suchen, tüfteln wir an den nächsten Ideen, freuen uns auf die bevorstehende Hallensaison und glauben weiterhin an den Zauber des Hockeysports!

Bericht: Jana Oschmann