Platz 2 beim Bernhard-Müller-Gedächtnisturnier

Am vergangenen Wochenende fand traditionsgemäß das Bernhard-Müller-Gedächtnisturnier bei unserem Ortsnachbarn in Köthen statt – mittlerweile nun schon in der 13. Auflage. Diese Möglichkeit eines knackigen Vorbereitungsturniers gegen verschiedene Gegner ließen wir uns im Hinblick auf die anstehende Feldrückrunde der Regionalliga nicht nehmen. Nach einem durchwachsenen Turniereinstieg gegen den HCLG im ersten Spiel, der dennoch in einem 2:0-Sieg mündete, ließ ein kleines zusätzliches Trainingsspiel außerhalb der Turnierwertung in Osternienburg gegen Jena auch erste Verbesserungen erkennen. Nachdem wir auch dieses Spiel – wenn auch knapp – mit 1:0 für uns entscheiden konnten, stand das letzte Samstagsspiel im Rahmen des Turnierplans gegen den SV Tresenwald – trainiert von unserem ehemaligen Trainer Wulf Müller – an. Wieder wurden Fortschritte im Zusammenspiel der Mannschaft deutlich und es ergab sich mit dem 2:0-Sieg ein erster Turniertag ohne ein Gegentor.

Sichtlich von der nächtlichen Turnierfeier gezeichnet, starteten wir am Sonntag in den zweiten Turniertag. Der Einstieg in die erste Partie des Tages gegen Meerane gestaltete sich holpriger als erwartet und führte zu einem frühen 0:2-Rückstand. Der Kampfgeist innerhalb der Mannschaft zeigte jedoch im weiteren Verlauf, dass wir auch nach anfänglichen Problemen noch in ein Spiel finden können und führte schlussendlich zu einem 3:2-Sieg. Die nächste Partie gegen den SSC Jena konnten wir ebenfalls, leider nicht zu null, mit einem Endstand von 2:1 für uns entscheiden. Als letzter Schritt zu einem möglichen Turniersieg stand nun das Spiel gegen den gastgebenden und ebenfalls auf den Turniersieg hoffenden CHC an. Ein Remis hätte für uns zum Sieg gereicht und zeichnete sich auch mit einem Spielstand von 1:1 über einen großen Zeitraum des Spiels ab. Leider konnte sich der CHC in einem der letzten Angriffe noch einen Siebenmeter mit Torfolge erspielen, was zur knappen 1:2-Niederlage und somit zum zweiten Platz für uns im Turnier führte.

Wir konnten dennoch viele wichtige Erkenntnisse aus diesem ereignisreichen und auch spaßigen Wochenende ziehen und freuen uns darauf im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und um den Turniersieg mitzuspielen.

#nurderohc

Bericht: Robert Hartmann