Rückrundenauftakt gegen den Mariendorfer HC

Am Sonntag lag für unsere Herrenmannschaft der Start in die Rückrunde an. Zu Gast war an diesem sonnigen Sonntagnachmittag der Tabellenzweite vom Mariendorfer HC. Noch vor Spielbeginn waren die Nerven aufgeheizt – bis kurz vor Anpfiff war es aus technischen Gründen nicht möglich den Kunstrasen zu bewässern. Doch durch schnelles Handeln wurde die Bewässerungsanlage wieder zum Laufen zu gebracht.

Kurz nach 16 Uhr ging es dann los. Die Hausherren in schwarz waren von Beginn an sehr präsent. Toni Hanella brachte unsere Mannschaft bereits in der dritten Spielminute in Führung. Nach einem Traumpass von Patrick Schweizer schob der Mann mit der Rückennummer 17 den Ball mit einer argentinischen Rückhand unter dem Torhüter durch.

Von diesem Torerfolg beflügelt, spielten unsere Herren die nächsten zehn Minuten sehr stark weiter. Erst in der 14. Spielminute wurde diesem Aufwind ein Dämpfer verpasst. Mariendorf gelang der Ausgleich zum 1:1. Diesen Schock verdauten unsere Herren nicht sonderlich gut, denn noch vor Ende des ersten Viertels gelang dem Mariendorfer HC der Führungstreffer zum 1:2.
Jedoch gab sich unsere Mannschaft nicht auf. Es folgten kämpferisch starke Minuten. Im zweiten Viertel stand unsere Mannschaft in der Defensive sehr stabil. Dem Mariendorfer HC gelangen kaum nennenswerte Torchancen und auf der Gegenseite wollte der Ausgleich trotz gut herausgespielter Chancen nicht fallen.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Hausherren weiterhin stark. Doch auch Mariendorf war nicht untätig. Mitte des dritten Viertels hatten unsere Gäste eine gute Druckphase, in der drei Strafecken nacheinander den Höhepunkt bildeten. Diese konnten von unserer Abwehrreihe aber souverän geklärt werden. Kurz vor Ende des dritten Viertels gelang es unserem Innenverteidiger Jona Martens eine gelbe Karte zu provozieren. Durch cleveres Stellungsspiel blieb dem gegnerischen Stürmer nichts anderes übrig als den Osternienburger Spieler zu foulen. Aufgrund dieser Überzahl spielten die Osternienburger nun noch offensiver. Im letzten Viertel wurde unsere Mannschaft dafür belohnt. Chris Dolge traf in der 46. Spielminute zum 2:2-Ausgleich. Das Spiel war nun wieder vollkommen offen.
Mit dem Rückenwind durch den Ausgleichstreffer spielte unsere Mannschaft weiter nach vorne, jedoch durfte der Mariendorfer HC nicht unterschätzt werden. Immer wieder wurden unsere Gäste durch schnelle Konter und lange Bälle gefährlich. In diese Phase sah es gut für unsere Herren aus. Gut ausgespielte Chancen mündeten jedoch leider nicht in einem weiteren Torerfolg. Abgeklärter waren hier die Gäste. In der 58. Spielminute drangen sie über unsere linke Seite in unseren Kreis ein und legten den Ball in den Rückraum. Von dort aus schrubbte ein Mariendorfer den Ball im Fallen oben rechts ins Osternienburger Tor. In den letzten drei Minuten gelang es uns nicht mehr, diesen 2:3-Rückstand aufzuholen.

Im Fazit war es jedoch ein sehr schönes, spannendes und sauberes Spiel. Beide Mannschaften begegneten einander mit Respekt. Das Ziel unserer Herren war es den Zweiten der Liga zu ärgern – dies gelang auch über weite Strecken. Trotz der knappen Niederlage war es eine kämpferisch starke Mannschaftsleistung, an die unsere Herren am nächsten Wochenende anknüpfen können.

Am nächsten Wochenende steht dann ein Doppelprogramm auf dem Plan an. Am Samstag sind die Herren zu Gast bei Rotation Prenzlauer Berg. Anpfiff ist dort 17:00 Uhr. Am Sonntag steht dann wieder ein Heimspiel an. Es kommt der Tabellenführer von der zweiten Vertretung des Berliner HC zu uns nach Osternienburg. Beginn ist hier 12:30 Uhr.

Bericht: Max Schirrmeister