Weibliche U16 startet mit Doppelprogramm

Dei weibliche U16 startet am vergangenen Wochenende mit einem Doppelspieltag in ihre Feldsaison. Auf dem Plan stand das Auswärtsspiel in Meerane und das Heimspiel gegen den HCLG Leipzig.

Nach einer kurzfristig abgesprochenen Änderung der Anschlagszeit in Meerane startete man am Samstagmittag in Richtung Westsachsen. Dort wartete die bekannt starke und unangenehm zu spielende Mannschaft vom SV Motor Meerane. In einem intensiv geführten Spiel erarbeitete man sich Chancen, aber es kam wieder das alte Problem aus der Vergangenheit zum Tragen – wir schießen einfach keine Tore bzw. brauchen eine Menge an Chancen für ein Tor. Dies machte der Gegner besser – er war effektiver und kaltschnäuziger vor unserem Tor. So konnten die Meeranerinnen fünfmal jubeln, während wir nur den Ehrentreffer durch Elisabeth erzielen konnten.

Am Sonntag wollten wir dies gegen einen vermeintlich weniger spielstarken Gegner besser machen. Gegen die Mannschaft aus Leipzig – bestehend aus Spielerinnen von Lindenau-Grünau und aus Leuna – wurde die Spielfläche auf 3/4-Feld reduziert. Grund hierfür war ein vor der Saison vom HCLG gestellter Antrag, da sie eine sehr enge Personaldecke mit vielen Anfängern in Kader haben.

Das Spiel begann unsererseits druckvoll und wir erarbeiteten uns von Beginn an Chancen. So war es Gloria, die in der fünften Minute vom halblinken Kreisrand beherzt abschloss und den Ball halbhoch in die lange Ecke schoss. Nur zwei Minuten später stand Emma mit tiefem Brett goldrichtig am langen Pfosten und ließ den Ball trocken zum 2:0 ins gegnerische Tor prallen. Im Laufe der weiteren Spielzeit spielten wir uns immer wieder aussichtsreiche Möglichkeiten heraus, vergaben diese jedoch entweder leichtfertig oder scheiterten an der mehrmals gut haltenden gegnerischen Torhüterin. Die Mädels aus Leipzig und Leuna wehrten sich auch stark und konnten unsere Angriffsversuche immer wieder effektiv unterbrechen. So dauerte es bis kurz vor die Halbzeitpause, ehe Elisabeth in der 27. Minute den 3:0-Zwischenstand erzielen konnte.

Nach der Halbzeitpause ging es unverändert weiter – wir drückten auf den gegnerischen Kreis und Leipzig wehrte die Angriffe ab. Auch zugesprochene Ecken brachten keinen Erfolg. Erst in der letzten Minute des dritten Viertels konnte Mia zum 4:0 einschießen.

Wer jetzt im letzten Viertel dachte, dass die Mädels es mit dem Auswärtsspiel vom Vortag in den Beinen etwas ruhiger angehen lassen und das Spiel entspannt runterspielen würden, der wurde eines Besseren belehrt. Man hielt den Druck weiter hoch und bespielte den Gegner in dessen eigener Hälfte. In dieser Phase hatte die Gäste nicht mehr viel entgegenzusetzen – waren zudem durch kleine Blessuren dezimiert – sodass die Mädels in den letzten fünfzehn Minuten den Spielstand noch auf ein hohes 11:0 schrauben konnten. Die Torschützinnen im letzten Viertel waren 3x Mia, 2x Elisabeth und je 1x Gloria und Joceline.

Es spielten: Lucie(TW), Mia, Maxi, Elisabeth, Anni, Joceline, Laura, Sofia, Gloria, Luisa, Marlene (nur Sa.), Emma (nur Sa.), Lina (nur So.)