Derbysieg zum Saisonauftakt

Nachdem unsere Damen bereits zwei Spiele absolviert hatten, ging die Hallensaison für unsere Herren am 27.11. auch endlich los. Als erstes ging es nach Leuna. Gibt es etwas Besseres als direkt ein Derby zum Saisonauftakt? Ja, einen Derbysieg zum Saisonauftakt! Diesen mussten sich unsere Herren aber erst noch erarbeiten.
Die positive Nachricht vorweg: Einige unserer Führungsspieler sind pünktlich zum Saisonbeginn wieder spielbereit. Gleich drei in den letzten Wochen verletzte und erkrankte Spieler standen wieder auf der Platte. Hierzu zählen Kapitän Tobias Mettchen, Chris Dolge und Patrick Schweitzer. Lediglich auf den angeschlagenen Max Schirrmeister musste beim Auftaktspiel verzichtet werden. Für ihn stand Alexander Pohland im Tor. Unsere Jungs waren von Beginn an fokussiert. Es dauerte gerade mal fünf Spielminuten bis Chris Dolge zum ersten Mal in der neuen Saison traf. Den Rückenwind des Torerfolgs nahmen unsere Herren mit. Es dauerte gerade mal vier weitere Minuten bis Luca Noth zum 2:0 erhöhte. Die Leunaer waren sichtlich überrascht. Diese Überraschung sollte sich auch nicht legen als Tobias Mettchen in der zwölften Spielminute zum 3:0 traf. Diego Hädicke knipste in der 14. Spielminute zum 4:0. So hatten sich das die Fans des Heimteams das erste Viertel in der neuen Saison sicherlich nicht vorgestellt. Mit einer 4:0-Führung ging es in die Viertelpause.
Auch nach der Pause spielten unsere Herren weiterhin souverän auf. Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff trug sich auch Florian Strube in die Torschützenliste ein. Das 5:0 erzielte er durch eine Ecke mit einem scharfen Schlenzer, der knapp neben dem Pfosten einschlug. Das dieses Spiel kein Selbstläufer werden sollte, bewiesen die Gastgeber zehn Minuten später. Durch eine Strafecke erzielte Christian Zeiger das 1:5. Nach diesem Treffer war es endlich etwas lauter in der Halle. Die Heimfans glaubten an die Wende und feuerten fortan ihre Mannschaft stärker an.

Diesen Dämpfer hatten unsere Herren nun zu verarbeiten. Dies gelang unserer Mannschaft zunächst nicht wirklich. Kurz nach dem Torerfolg der Gastgeber gelang es jenen erneut eine Strafecke zu erringen. Diese konnten unsere Herren jedoch erfolgreich abwehren, sodass es mit einem Spielstand von 5:1 in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel gab es zunächst einen kleinen Rückschlag: Florian Strube holte sich eine grüne Karte ab. Daraus resultierte eine einminütige Unterzahlsituation unserer Mannschaft. Doch selbst diese hielt unsere Herren nicht zurück. Nach einem Ballgewinn ging es schnell. Der gefahrene Konter wurde von Chris verwandelt. Der neue Spielstand lautete fortan 6:1. Doch die Leunaer gaben sich nicht auf. Nach einem gescheiterten Solo ging es schnell in Richtung unseres Schusskreises. Diese Konterchance ließen sich die Gastgeber nicht nehmen. Christoph Ruttkies erzielte den 2:6-Anschlusstreffer. Die Halle freute sich über diesen Treffer. Die Fans hielten zu ihrer Mannschaft. Chris hingegen war über den „unnötigen“ Ballverlust sehr erbost, was er nach außen kundtat. Den Frust über dieses Gegentor wandelte Tobias Mettchen in Torgefahr um. In der 40. Spielminute gelang ihm erneut ein Treffer. Die Euphorie in der Halle war so schnell verflogen, wie sie entstanden war. Mit dem neuen Spielstand von 7:2 ging es in die letzte Viertelpause.

Aus dieser kamen unsere Männer sichtlich gelöst zurück. Gleich nach Anpfiff erhöhte erneut unser Kapitän auf 8:2. Damit hat dieser zumindest kurzzeitig mehr Tore geschossen als Chris. Ob er dieses Momentum mitnehmen kann? Es bleibt nur abzuwarten. Anders als beim Verlauf dieser Rivalität mussten die Zuschauer nicht lange auf das nächste Tor warten. Die Osternienburger Herren trafen nur eine Minute nach dem letzten Torerfolg. Torschütze zum 9:2 war Florian Strube. Doch die Partie war noch lange nicht zu Ende. In der 50. Spielminute verkürzte Sebastian Müller zum 9:3. Unsere Herren zeigten sich hiervon jedoch nur wenig beeindruckt. Sieben Spielminuten später klingelte es erneut im Leunaer Tor. Ben Dolge traf zum 10:3. Eine Minute vor Spielende hatte die Heimmannschaft eine Ecke, die Christian Zeiger zum 10:4-Endstand verwandelte.
Beide Mannschaften waren sichtlich über die Schlusssirene erfreut.

Nach einem intensiven, aber fairen Spiel gingen unsere Herren als souveräne Sieger vom Platz. Nun gilt es dieses Momentum in die weitere Saison mitzunehmen. Bereits am kommenden Samstag steht das nächste Spiel unserer Herren an. Gegner des ersten Heimspiels der Saison ist die SG Rotation Prenzlauer Berg aus Berlin. Die ersten Herren freuen sich auf Euch. Bis dahin, bleibt gesund!

Bericht: Max Schirrmeister