‚Einführung in die Regelkunde‘ mit 31 Kindern

Nachdem der Termin für den kleinen Regelkundelehrgang aufgrund der Erkrankung des Dozenten um eine Woche verschoben werden musste, fand dieser nun am vergangenen Samstag mit 31 Kindern aus den Altersklassen U10 und U12 statt. Pünktlich um 9:30 Uhr eröffnete Florian die Veranstaltung. Die 16 Mädels und 15 Jungs lauschten, bevor es an die Pfeife ging, erst einmal aufmerksam den theoretischen Ausführungen und Erklärungen. Erste grundlegende Erläuterungen wurden durch eine vorbereitete Präsentation gezeigt. Hier konnten Fragen gestellt werden, die dann fachlich korrekt und für alle Kinder verständlich an einer Tafel aufgezeichnet und erklärt wurden.

Im Anschluss ging es dann auf die Spielfläche – hier wurden zuerst in Praxis durch die anwesenden Schiedsrichter Florian, Max, Marcus & Diego Situationen vorgestellt, anhand der die Kinder beurteilen musste, ob es Regelverstöße oder ob es regelkonforme Situationen waren.

Im weiteren Verlauf wurde dann ‚gespielt‘ und jedes Kind sollte mal pfeifen. Dabei wurden die pfeifenden Kinder immer von einem der erfahrenen Schiedsrichter begleitet und angeleitet.

Zum Abschluss der ‚Einführung in die Regelkunde‘ bekam jedes Kind ein kleines ‚Teilnahmezertifikat‘ und durfte natürlich seine Pfeife behalten. Zudem wurden schon einige aus der U12 für das am darauffolgenden Sonntag stattfindende Hallenturnier der weiblichen U10 als Schiedsrichter & Schiedsrichterinnen nominiert.

Vielen Dank auf diesem Wege an die vier durchführenden und anwesenden Schiedsrichter sowie den Helferinnen in der Küche für das Mittagessen.