Saisonabschluss mit Niederlage & Heimsieg im Derby

Am vergangenen Wochenende standen die letzten beiden Punktspiele der Hallensaison für die erste Herrenmannschaft an. Am Samstag hatte man den Berliner SC zu Gast.

In einem von Beginn an offenen Spiel erwischten die Berliner den besseren Start und konnten nach drei Minuten schon eine Zwei-Tore-Führung verbuchen. Die Hausherren ließen sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen und konnten durch eine Ecke von Luca Noth den Anschlusstreffer erzielen. Das Spiel ging in der Folge hin & her und nach einem Tor durch Flo Strube ging es mit einer knappen 3:2-Führung für den BSC in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel fielen ein paar Treffer weniger, aber durch Tore von Patrick Schweitzer und Diego Hädicke stand es zur Halbzeit 4:4-Unentschieden.

Nach der Pause konnte der OHC durch ein Eckentor von André Hädicke erstmals in Führung gehen – diese Führung war aber nur von kurzer Dauer, denn die Berliner konnten Sekunden vor Ende des Viertels ausgleichen. Im letzten Viertel ging es dann wieder Schlag auf Schlag – der BSC ging erneut in Führung, welche die Hausherren nochmals durch Flo Strube egalisieren konnten. Auf den dann fünf Minuten vor Ende erfolgten Doppelschlag durch den BSC konnte man an diesem Tag nichts mehr entgegensetzen und verlor die Partie mit 6:8.

Am Sonntag stand zum Saisonabschluss das Derby gegen die Jungs vom CHC an. In der mit gut 300 Zuschauern voll gefüllten Ernst-Messinger-Sporthalle wurde vor Beginn erst einmal der langjährige Bundesligaschiedsrichter Thomas ‚Ottchen‘ Otto, welcher mit dem Derby sein 495. und letztes Bundesligaspiel pfiff, verabschiedet.

BL-Schiedrichter Thomas Otto pfiff sein letztes Bundesligaspiel.

Nach dem dann erfolgten Anpfiff durch Thomas Otto entwickelte sich ein munteres Spiel mit dem besseren Start für die Gäste, die durch einen verwandelten Siebenmeter mit 1:0 in Führung gingen. Jedoch fast im Gegenzug konnte Flo Strube mit einer Ecke ausgleichen. In der Folgezeit entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten – aber wie sooft bei beiden Teams in dieser Saison war die Chancenverwertung nicht gut. Dies zeigt sich schon an den verschossenen Siebenmetern, von denen jede Mannschaft noch einen hatte. Mitte des zweiten Viertels kam dann wieder Zählbares auf die Anzeigetafel. Erst ging der OHC erstmalig durch Flo Strube in Führung, doch mit drei Treffern in Folge ging der CHC auf 2:4 weg. Aber mit dem Halbzeitpfiff konnten die Hausherren durch ein Tor von Tobias Mettchen auf 3:4 verkürzen.

Nach der Halbzeitpause ging es motiviert für beide Teams in den zweiten Abschnitt, in welchem die Osternienburger durch ein Eckentor von Chris zum Ausgleich kamen und sogar kurz vor der Viertelpause durch Patrick Schweitzer in Führung gingen. Diese war jedoch nur von kurzer Dauer, den unmittelbar mit den Viertelpfiff glich Köthen zum 5:5 aus.
In letzten Viertel der diesjährigen Hallensaison erwischten die Jungs aus der Bachstadt den viel besseren Start und konnten mit einem Doppelschlag erneut zu einem Zwei-Tore-Vorsprung kommen. Als Köthen dann mit fortlaufender Spielzeit nochmals traf und ein 3-Tore-Polster zum 5:8 aufgebaut hatte, schien sieben Minuten vor Spielende vieles auf einen Auswärtssieg für den CHC hinzudeuten. Auch der Treffer zum 6:8 durch Chris Dolge sollte diese Ausgangslage nicht so stark verändern, zumal Patrick Schweitzer drei Minuten vor Ende noch eine zweiminütige Zeitstrafe bekam. In dieser Unterzahlphase spielten die Hausherren alles oder nichts und drängten den CHC aktiv an. Ergebnis waren zwei Tore durch Flo Strube in Unterzahl zum 8:8-Ausgleich.

Mit dem letzten Angriff unmittelbar vor Abpfiff kamen die Hausherren nochmal in den gegnerischen Kreis und bekamen noch eine Ecke zugesprochen. Diese Schlussecke konnte Chris Dolge nach Ablauf der Spielzeit zum 9:8-Siegtreffer verwandeln.

Am Ende der Saison steht der OHC mit 19 Punkten hinter dem Aufsteiger Zehlendorf 88 und dem Berliner SC auf einem guten dritten Platz.

Bericht: Diego Hädicke