Drama am Prenzlauer Berg

Am vergangenen Sonntag ging es für unsere Herren nach Berlin zu den Herren der SG Rotation Prenzlauer Berg. Nach dem verpatzten gestrigen Heimspiel war die Einstellung klar – diese drei Punkte sollten uns gehören.

Unserem Willen ließen wir Taten folgen. Es dauerte nur bis zur 2. Spielminute ehe Tobias Schweitzer zum 0:1 aus Berliner Sicht traf. Nachdem wir den Ton für das Spiel gesetzt hatten, knüpften wir dort weiter an. Es gelang uns in der 5. Spielminute eine Strafecke zu ziehen. Diese führte leider nicht zum gewünschten Torerfolg. Auch die Gastgeber waren nicht tatenlos. Es gelang ihnen sich in den Kreis über außen zu kontakten. Unsere Abwehrreihe verteidigte diese Vorstöße sauber. In der 11. Spielminute drangen unsere Herren über rechts in den Kreis ein. Die Ablage wurde zwar abgewehrt, jedoch ist der Ball kurz vor dem Schusskreisrand in den Schläger von Ben Dolge gekommen. Dieser verschärfte sein Tempo und spielte den Ball vor das gegnerische Tor. Dort ist es Chris Dolge, der von rechts eingelaufen kam und den Ball elegant eine Richtungsänderung gab und diesen so im Tor zum 2:0 für uns unterbringen konte. In der 13. Spielminute zeigten die Hausherren, dass man sie nicht unterschätzen sollte. Es gelang ihnen von halblinks kurz vorm Schusskreisrand einen harten, flachen Ball zum langen Pfosten zu spielen. Diesen ließ der dort positionierte Stürmer in das leere Tor prallen. Mit dem Spielstand von 1:2 ging es in die Viertelpause.

Das zweite Viertel war sehr offen. Beide Mannschaften spielten auf Sieg, sodass ein lebendiges, spannendes Spiel entstand. In der 20. Spielminute waren die Gastgeber noch in unserem Kreis und kamen zu einem flachen Torabschluss. Diesen Ball kickte unser Torhüter Max Schirrmeister zu Jona Martens. Jona nahm den Ball kurz vor der Mittellinie an und ging in drei 1-gegen-1-Duelle gegen die Verteidiger von Rotation, die er alle erfolgreich gestalten konnte. Im Schusskreis legte er den Ball zu Chris Dolge ab, der diesen souverän zum 1:3 verwandelte. Nach diesem Rückschlag erhöhte Rotation den Druck. Bereits in der 22. Spielminute gelang es den Hausherren eine Ecke zu erringen. Diese schossen sie knapp außen am linken Pfosten vorbei. Nur vier Minuten später standen die Gastgeber erneut zur Strafecke bereit. Diesmal gelang es unserem Torhüter diese abzulaufen. Mit dem Spielstand von 1:3 ging es in die Halbzeitpause.

Das dritte Viertel war von den Ereignissen her etwas ruhiger. Das Spiel fand größtenteils im Mittelfeld statt. Beide Mannschaften verteidigten gut. Es kam zu relativ wenigen Chancen. Es schlichen sich nach der Halbzeitpause langsam etwas häufiger individuelle Fehler auf unserer Seite ein, man merkte etwas das gestrige Derby, welches in den Knochen der Spieler steckte. Dies hatte zur Folge, dass wir wieder häufiger Konter verteidigen mussten. Dies gelang uns bis auf die 38. und die 41. Spielminute sauber. In diesen Spielminuten holten sich zwei unserer Spieler jeweils eine grüne Karte ab. Das Unterzahlspiel überstanden wir glücklicherweise ohne Gegentor. Die Zeit in Unterzahl kostete wertvolle Körner. In der 42. Spielminute gelang es denn Hausherren dann eine Lücke in unserer Abwehr zu finden und auf 2:3 zu verkürzen. In der gleichen Spielminute holten sich die Gastgeber ebenfalls eine grüne Karte ab. Die daraus entstehenden Lücken konnten wir nicht ausnutzen. Mit einem Spielstand von 2:3 ging es in die letzte Viertelpause.

Das letzte Viertel begann mit einem Rückschlag. Es gelang Rotation durch eine Wiederholungsecke zum 3:3 auszugleichen. Und nur fünf Minuten später gingen die Hausherren durch ein Tor aus dem Spiel heraus erstmalig in dieser Partie mit in Führung. Es stand 4:3. Für uns ging es hiernach nur noch bergab. Sowohl in der 53. als auch in der 55. Spielminute wurden berechtigterweise gelbe Karten gegen zwei unserer Stürmer verhängt. Den hierdurch entstandenen Raum konnte Rotation durch sein souveränes, routiniertes Überzahlspiel in der 56. Spielminute mit dem Treffer zum 5:3 ausnutzen. In der 57. Spielminute bekam auch ein Spieler von Rotation eine gelbe Karte, sodass wird nun 4 gegen 4 spielten. In der 58. Spielminute holten wir einen Siebenmeter heraus. Diesen verwandelte Chris Dolge mit einem scharfen, präzisen Schlenzball in die rechte untere Ecke. Leider war dies nur noch Ergebniskosmetik, denn dies war dann auch der Endstand von 5:4 für Rotation Prenzlauer Berg.

Auch dieses Spiel endet nicht, wie wir uns das vorgestellt haben. Gründe hierfür sind vor allem im mentalen und im Fitnessbereich zu sehen. Wir haben es nicht geschafft uns nach einem Gegentor zu fangen. Es gingen zu schnell die Köpfe runter. Auch hat man gerade zum Ende des Spiels gemerkt, dass wir bereits am Vortag ein anstrengendes Spiel gehabt hatten. Dies hat unter anderen dazu beigetragen, dass wir anstatt drei Punkte fünf Gegentore einpacken mussten. An den genannten Gründen gilt es nun über die nächsten beiden Trainingseinheiten zu feilen.

Wir möchten Euch dazu einladen auch am kommenden Sonntag wieder in die Ernst-Messinger-Sporthalle zu kommen. Unsere zweiten Herren spielen dann um 11:00 Uhr gegen die 1. Herrenmannschaft des HCLG Leipzig. Danach spielen unsere Damen um 13:00 Uhr gegen den PSV Chemnitz. Zum Abschluss spielen unsere erste Herren um 15:00 Uhr gegen den ATV Leipzig. Wir freuen uns auf Euch!

Bericht: Max Schirrmeister