Erfolgreicher Spendenlauf mit Osternienburger Unterstützung

Bereits seit 2019 organisiert der Köthener Matthias ‚Matze‘ Bader – bekannt auch als Boxtrainer – immer am Jahresende einen Silvester- und Neujahrslauf. Dabei laufen alle Läuferinnen und Läufer virtuell ihre „Heimstrecke“ und melden ihre Laufdaten bei ihm. Beim ersten Lauf im Jahr 2019 nahmen 38 Läuferinnen und Läufer teil. Für jeden gelaufenen Kilometer wird gespendet. Jeder einzelne bekommt dann von Matze seine persönliche Urkunde als Erinnerung an diesen Lauf zugesendet. So auch in diesem Jahr. Zwischen Silvester und Neujahr liefen sage und schreibe 89 Läuferinnen und Läufer, welche eine Gesamtstrecke von 569 km zurücklegten. Der jüngste Läufer war gerade mal 5 Jahre alt, heißt Florian Brussig und wohnt in Zittau. Die weiteste Strecke legte Franz Hackert aus Zehringen mit 20,98 km zurück. Sogar Samuel Richter, der gerade im Austauschjahr in Kentwood (Michigan) in den Vereinigten Staaten weilt, ließ es sich nicht nehmen, mitzumachen.

Elli Ebisch, Sahra Wagner, Simone Teichelkamp, Sabine Hoffmann und Manuela Hädicke, die sehr erfolgreich bei der deutschen Hockeynationalmannschaft W35 und W40 spielen, liefen ebenfalls für den guten Zweck. Aus insgesamt 9 Bundesländern waren die Läuferinnen und Läufer am Start. Ob nun auf der Schneekoppe, in Leverkusen, Duisburg, Stralsund, Rostock, Delitzsch, Frankfurt/Oder, Gütersloh, Hamburg und, und, und – überall wurde gelaufen.

„Ich war von der Resonanz überwältigt. Mit 65 Teilnehmern hatte ich geliebäugelt, dass es dann fast 90 geworden sind, ein Hammer. Da ich ja versprochen hatte pro km eine kleine Summe zu spenden, freut es mich um so mehr, dass Manuela Hädicke vom Osternienburger Hockeyclub und Nationalspielerin mir mitteilte, dass sowohl der OHC als auch die Damen der W35+W40-Nationalmannschaft einen Löwenanteil spenden möchten.“ so Matthias Bader.

Damit nicht genug. Das Team vom M2 HoNiG Andreas Muttschall legte auch einen Teil hinzu. Der Hammer kam dann drei Tage vor der Übergabe des Spendenschecks an das Kinder-und Jugendhospiz „Lila Wolke“ in Dessau. Die Fa. OCS Solar System GmbH erklärte spontan, die Summe nach oben aufzurunden. Ein herzliches Dankeschön!

Verrückt auch an den Johannes (9 Jahre) aus Dessau, er plünderte gemeinsam mit seiner Familie die Schimpfwortkasse und spendete für die „Lila Wolke“.

Am vergangenen Mittwoch übergaben Michelle Cwienk (OCS Solar System GmbH) , Manuela Hädicke (Osternienburger HC) und Matthias Bader (Team Matze) einem Spendenscheck über 1000,00€ an Frau Simroth in den Gebäuden der „Lila Wolke“. Sehr bewegend und ausführlich berichtete Frau Simroth dabei über die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen.

Ich bedanke mich bei ALLEN recht herzlich für eure Teilnahme am Lauf und eure Spenden. Ihr/Euer Matthias ‚Matze‘ Bader