Weibliche U16 wird Vizemeister und löst ODM-Ticket
Am vergangenen Samstag lag für die weibliche U16 die mitteldeutsche Endrunde in der Sportschule ‚Egidius Braun‘ in Leipzig-Abtnaundorf auf dem Programm. Hier ging es für vier Mannschaften um die drei Startplätze zur Ostdeutschen Meisterschaft am 3. und 4. Februar in Berlin.
Als Vorrundendritter spielte wir im Halbfinale gegen den in dieser Saison bisher ungeschlagenen Tabellenersten der Vorrunde, den Tresenwalder HC. In einem intensiven Spiel schenkten sich beide Teams nicht und kämpften um jeden Ball. Tresenwald versuchte mit seiner Spielstärke zu punkten, wir hielten jedoch von Anfang an dagegen. Zwar ging Tresenwald mit 1:0 in Führung, dies konnten wir jedoch kurz vor der Halbzeit schon ausgleichen.
In der zweiten Hälfte nahm das Spiel nochmals an Fahrt auf, denn Tresenwald ging erneut in Führung. Doch auch hier hatten wir die passende Antwort und glichen kurz darauf zum 2:2 aus. Durch diesen vielleicht nicht erwarteten Ausgleich lief jetzt bei den Tresenwaldern nicht mehr alles so rund, dafür lief umso besser bei uns. Nach einem Pfostenschuss lag die Führung für uns schon in der Luft, diese holten wir uns dann mit einer verwandelten Strafecke zur 3:2-Führung.
In der nun beginnenden Schlussphase wurde es etwas hektischer, denn Tresenwald drängte auf den Ausgleich, doch wir hielten gut dagegen und hätten sogar die Führung noch ausbauen können. Nichtsdestotrotz sollte es reichen, denn kurze Zeit später pfiffen die Schiedsrichter die Partie ab. Damit standen wir im Finale und hatten den Startplatz für die Ostdeutsche Meisterschaft sicher.
Im Finale gegen den Erfurter HC lief es dann weniger gut, schnell lagen wir relativ klar hinten. Mit zunehmender Spielzeit schwanden zudem auch die Kräfte und Erfurt schraubte das Ergebnis noch zum 5:0-Endstand hoch.
Trotz des klar verlorenen Finales überwiegt die Freude über den Vizemeistertitel und das Startrecht für die – leider in unseren Ferien stattfindenden – Ostdeutschen Meisterschaften in Berlin.
Es spielten: Maya(TW), Elisabeth, Luisa, Laura, Leni, Gloria, Joceline, Anni, Marlene