Neue Erfahrung ODM endet mit dem 6.Platz

Am vergangenen Wochenende traten die Mädels der weiblichen U16 als mitteldeutscher Vizemeister bei der Ostdeutschen Meisterschaft in Berlin an. Mit den Zehlendorfer Wespen, Rotation Prenzlauer Berg und dem ATSV Güstrow traf man hier auf unbekannte Gegner.

Trotz der in Sachsen-Anhalt schon beginnenden Ferien konnten einige der Mädels ihren Urlaub noch um einen bzw. zwei Tage verschieben, sodass man zwar nicht mit dem kompletten Kader, aber zumindest mit einer vollen Mannschaftsstärke antreten konnte.

Im ersten Spiel ging es gegen die Vertretung aus Mecklenburg-Vorpommern, den ATSV Güstrow. In dieser Partie taten sich die Mädels lange schwer und es stand zur Halbzeit 0:0. In der zweiten Hälfte platzte dann endlich der Knoten und es konnten noch zwei Tore zum 2:0-Endstand erzielt werden.

Nach einer kurzen Pause ging es gegen den Berliner Meister von Rotation Prenzlauer Berg. Hier war man erwartungsgemäß viel in der Defensive gebunden und konnte nicht allzu viele Akzente nach vorn setzen. Die Berliner waren mit dem Ziel, etwas für ihr Torverhältnis zu tun, angetreten und spielten dementsprechend das komplette Spiel mit hohem Druck auf unseren Kreis. Am Ende stand ein 10:0 für den Berliner Meister auf der Anzeigetafel.

Nach einer längeren Pause stand dann unser drittes Spiel des Tages auf dem Plan. Gegner waren dieses Mal die Zehlendorfer Wespen. Sie wollten in unserer Staffel unbedingt vor Rotation Prenzlauer Berg landen – dazu mussten sie auch viele Tore schießen, was wir wieder zu spüren bekamen. Die Wespen machten viel Druck und uns gingen bei nur einer Auswechselspielerin langsam die Kräfte aus. Alle gaben nochmal alles und kämpften aufopferungsvoll, sodass trotz des immensen Gegnerdrucks am Ende nur eine 0:8-Niederlage zu Buche stand.

Damit waren wir am Ende Dritter in unserer Staffel und durften am nächsten Tag gegen Erfurt um den fünften Platz spielen.

Im Spiel gegen Erfurt agierten wir – im Vergleich zum mitteldeutschen Finale zwei Wochen zuvor, welches wir klar mit 0:5 verloren hatten – auf Augenhöhe. In einem ausgeglichenen Spiel ging es hin und her mit Kreisszenen auf beiden Seiten und zur Halbzeitpause stand es 0:0. Auch in der zweiten Hälfte war die Partie ausgeglichen mit Chancen für beide Teams. Den ‚Lucky Punch‘ setzten jedoch die Erfurterinnen, die eine ihre Möglichkeiten nutzen konnten. Nach diesem Tor erhöhten wir nochmals den Druck und waren spielbestimmend, hatten aber trotz guter Möglichkeiten nicht das nötige Quäntchen Glück für einen Torerfolg. Damit endete das Spiel denkbar knapp mit 0:1.

Mit diesem Ergebnis belegten die Mädels in der Endabrechnung den sechsten Platz und bestätigten als zweitbestes Team aus Mitteldeutschland ihren Vizemeistertitel.

Abschließend muss man den Mädels ein großes Lob für eine hervorragende Saison aussprechen. Weiterhin wünschen wir den drei Mädels Laura, Anni & Leni, die nun aus der wU16 ausscheiden, alles Gute bei den Damen und weiterhin viel Spaß beim Hockey.

Es spielten: Maya (TW), Lucie (TW), Elisabeth, Luisa, Anni, Joceline, Marlene, Glori (nur Sa.), Laura (nur So.), Emma (nur So.)