Großes Schnuppertraining beim OHC war ein Riesenerfolg

Bei fast wolkenlosem Himmel und sommerlich schwülen Temperaturen fand am vergangenen Freitag ein großes Schnuppertraining auf der Platzanlage des Osternienburger HC statt und das mit großem Erfolg. Organisiert wurde das Ganze von Linda (Bereich Kindergartenarbeit), Sophie (Trainerin Mini-Bereich), Peter (Sportlicher Leiter) und Christian vom Vorstand. Ergänzend ist noch zu sagen, dass auch die Möglichkeit gegeben wurde, seine Freundin oder seinen Freund mit zum Hockey zu bringen – auch das wurde gut genutzt.


Nach eigenen Zählungen konnte man mehr hockeyinteressierte Neulinge als eigene Hockeykids zählen. Genau das war auch das große Ziel, durch die großangelegte Plakat- und Flyeraktion in der ortsansässigen Grundschule, mehreren Kindertagesstätten der Umgebung sowie den örtlichen Einkaufsmärkten.
Gegen 16 Uhr war es dann nicht mehr still, dutzende Kinder wuselten auf dem Kunstrasen des Hockeyclubs herum – darunter viele, die zum allerersten Mal einen Hockeyschläger in den Händen hielten. Die Hockeyschläger wurden jedem Kind vom Verein zur Verfügung gestellt.
Nach ersten theoretischen wie auch praktischen Hockeyskills ging es sofort an die ersten Schnupperübungen. Hilfestellungen gab es dabei von den Trainer und Trainerinnen des Kinder- und Jugendbereichs, aber auch aktive Spieler konnten mit wichtigen Tricks viele begeisterte Kinderaugen zum Strahlen bringen. Erste Erfolge waren schnell zu sehen und wurden prompt mit den am Rande stehenden Eltern gefeiert. Erste Übungen, wie einfaches Vorhandführen, Slalom sowie Schusstechniken wurden in einzelnen Stationen angewendet und ausprobiert. Außerdem konnten sich die Kinder in Laufparcours und Sprintwettkämpfen miteinander messen. Zum Schluss gab es ein gemeinsames Hockeyspiel mit Trainern, Vereinskindern und Neulingen.

Ein besonderes Highlight war, dass der Hockeyvater des OHC, Herr Ernst Messinger, an diesem Tag seinen 90. Geburtstag feierte und es sich nicht nehmen ließ sich unter die hockeybegeisterten Kinder zu mischen.

Neben den sportlichen Aktivitäten wurde vom Verein für das leibliche Wohl gesorgt, zudem erfreuten sich die kleinen Sportler über Fassbrause und Popcorn in den Pausenzeiten. Die Eltern und Großeltern konnten sich auf ein reichlich vorhandenes Kuchenbuffet stürzen. Allesamt konnten sich am Abend schlussendlich noch an Grillwurst, Boulette oder Steak erfreuen. So konnte die gelungene Veranstaltung auch gebührend ausklingen.

Ein großer Dank gilt allen Sponsoren, Unterstützern und Helfern, welche diesen Tag erst rund gemacht haben.
Die Veranstaltung wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) im Rahmen des Aufholpakets der Deutschen Sportjugend (dsj) gefördert.

Bericht: Sophie Berger

Hier geht es zur Bildergalerie…