DHB-HockeyScout-Lehrgang in Osternienburg

Vom vergangenen Freitag bis zum Sonntag fand in der Ernst-Messinger-Sporthalle in Osternienburg unter Führung des DHB endlich wieder ein HockeyScout-Lehrgang statt – der erste dieser Art seit 2019!

Zielgruppe waren alle Hockey-Interessierten & -Engagierten in Verein, Schule und Kita – also engagierte Vereinsmitglieder, Hockey interessierte Eltern, Trainer/innen Betreuer/innen, FSJler/BFDler und Lehrer/innen.

Dem Ruf des Deutschen Hockey-Bundes nach Osternienburg waren dann 14 Teilnehmer/innen gefolgt – diese kamen – neben Osternienburg & Köthen – aus Stralsund, Heilbad Heiligenstadt, Helmstedt und Königs Wusterhausen.

Die Referenten Basti und Iris führten kurzweilig im Wechsel zwischen Theorie & Praxis durch diese drei Tage.

Als Fazit aus diesem teilweise auch anstrengenden Wochenende waren sich alle Teilnehmer/innen einig, dass sie sehr viel an neuen Dingen mitnehmen konnten – neben vielen Tipps & Tricks seitens der Referenten war der konstruktive Austausch zwischen den Anwesenden aus den verschiedenen Vereinen sowie die generelle Vernetzung untereinander eine großer Mehrwert.

Was auch zu erwähnen wäre, ist die gute Zusammenarbeit zwischen den DHB als Veranstalter & Hauptverband, dem Hockeyverband Sachsen-Anhalt als ausrichtender Landesfachverband und dem Osternienburger HC als Verein, der die Organisation vor Ort übernommen hat.